Bad Honnef – Portugiesische Gastronomie kommt in Bad Honnef an. Nicht nur der Anleger von Hans Hatterscheid ist seit Jahren der Renner schlechthin, auch Eat Portuguese in der Kirchstraße sorgt für deutliches Publikumsinteresse. Eins der Erfolgsgeheimnisse dürfte auch die Außengastronomie sein. Gerade in der warmen Jahreszeit zieht sie Besucher massenweise an. Manche Bad Honnefer scheinen sogar ihre Wohnung dorthin verlegt zu haben, sind ständig dort anzutreffen. Für die Bad Honnefer Innenstadt ein deutlicher Gewinn.

Nun soll noch mehr Aufmerksamkeit auf die Kirchstraße – eigentlich die schönste City-Straße Bad Honnefs – gelenkt werden. Über der Hausnummer 9 wird am 4. August eine dauerhafte Seilüberspannung installiert, an der Dutzende bunte Regenschirme – wie beispielsweise in der Bonner Friedrichstraße – den Himmel über der Straße schmücken. Das Projekt, das in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bad Honnef und dem portugiesischen Gastronomen Konstantinos Boidanidis entstand, bringt nicht nur Farbe in die Innenstadt, sondern steht auch symbolisch für gemeinschaftliches Engagement und kreative Stadtentwicklung.
Die Schirme werden ein Hingucker sein – einladend, lebendig und fotogen. Ziel der Installation ist es, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu erhöhen und die Kirchstraße als charmanten Ort zum Verweilen, Flanieren und Entdecken hervorzuheben. Übrigens steht im Fotogeschäft von Elke Grävenstein in der Kirchstraße der erste “KuKi” – digitaler “Kulturkiosk”, der die neusten Plakate von Events in Bad Honnef zeigt. Den KuKi kann jeder in sein Schaufenster, Geschäft oder sein Wartezimmer stellen und somit Werbung für sich und die Veranstaltungen machen oder die Wartezeit verkürzen.

Das Regenschirmprojekt ist Teil des Landesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“, das vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung NRW getragen wird. Gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung, dem Ordnungsamt, dem Denkmalschutz sowie den Eigentümerinnen und Eigentümern der umliegenden Gebäude wurde die Umsetzung mit großem Engagement vorangetrieben.
Besonders bemerkenswert: Die Installation soll nicht nur im Sommer die Blicke auf sich ziehen. In den Wintermonaten wird die Konstruktion durch eine atmosphärische Beleuchtung ersetzt, die der Kirchstraße auch in der dunklen Jahreszeit einladende Wärme verleiht. Damit entsteht ein ganzjähriges Gestaltungselement, das sowohl Besucherinnen und Besucher als auch die lokale Geschäftswelt erfreuen dürfte. Der nächste Schritt könnte dann eine ganzjährige Außenbewirtschaftung sein.
Mit diesem Projekt zeigt Bad Honnef einmal mehr, wie durch kreative Ideen, gute Zusammenarbeit und gezielte Förderung die Innenstadt lebendig und zukunftsfähig gestaltet werden kann. Die feierliche Enthüllung der Schirme findet am 4. August statt.
Apropos Friedrichstraße: Die Geschäftsleute vermarkten ihre Einkaufs- und Erlebnisstraße auch digital fortschrittlich.