Vernetzen

DRK

Erste Übung nach den Sommerferien ein voller Erfolg

Beitrag

| am

DRK 5 - Erste Übung nach den Sommerferien ein voller Erfolg

Bad Honnef | Freitag war es soweit: Nach der Sommerpause starteten die Einsatzkräfte des DRK Bad Honnef wieder in den Alltag. Der erste Ausbildungsabend im neuen Quartal begann – für viele überraschend – mit einer praktischen Übung.

„Wir proben oft genug den Großschadensfall. Dabei geht es zum Beispiel bei Bränden oder Busunfällen darum, möglichst viele Verletzte mit den zur Verfügung stehenden Mittel zu versorgen”, so der stellvertretende Bereitschaftsleiter Sven Champion. „Diesmal haben wir uns bewusst darauf konzentriert, Situationen darzustellen, die uns bei jedem Sanitätsdienst begegnen können”.

Mit Unterstützung des örtlichen Jugendrotkreuzes wurden verschiedene alltägliche Szenarien nachgestellt, beispielsweise ein Fahrradunfall oder die Versorgung einer bewusstlosen Person. Anschließend mussten die Teams unter weitestgehend realistischen Bedingungen einen gestellten Einsatz auf der Insel Grafenwerth durchführen.

Jedes Team bearbeitete insgesamt drei Fallbeispiele. Nach der Analyse im DRK-Haus auf der Rettungsmeile wurden Tipps zur Verbesserung gegeben.

Fotos: DRK Bad Honnef

 

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Podcast

Organspendeausweis Download

Mobil sein

Wetter in Bad Honnef

   

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.