Vernetzen

Titel

Erster Abend der Rheinromantik ein großer Erfolg

Beitrag

| am

Bad Honnef | Einen Abend der Rheinromantik veranstaltete der Verein „Literatur im Siebengebirge“ gemeinsam mit dem „Verein zur Förderung von Kunst & Kultur in Bad Honnef“ gestern im Kunstraum am Rathausplatz. Und damit schienen die Organisatoren auch besuchermäßig einen Volltreffer gelandet zu haben.

Kim Bonnick spielte auf dem Piano thematisch passende Stücke unter anderem von Chopin, Schumann und Händel und entführte die Besucher auf diese Weise an die rheinromantischen Sehnsuchtsorte.

Ulrich Meyer-Doerpinghaus las aus seinem Buch „Am Zauberfluss – Szenen aus der rheinischen Romantik“ und klärte erst einmal auf, dass nach Friedrich Schlegel Rheinromantik ursprünglich nichts mit Lieblichkeit zu tun hat. Schlegel habe nach einer Rheinfahrt geschrieben: “Für mich sind nur die Gegenden schön, welche man gewöhnlich rau und wild nennt; denn nur diese sind erhaben, nur erhabene Gegenden können schön sein, nur diese erregen den Gedanken der Natur.

Florette Hill zeigte einen kleinen Teil ihrer unzähligen Landschaftsfotos vom Rhein und dem Siebengebirge, mit denen sie sich vor allem in Bad Honnef einen Namen gemacht hat.

Wegen des großen Erfolges sei ein zweiter Rheinromantikabend denkbar, so Cornelia Nasner vom Verein Literatur im Siebengebirge.

Foto: Elke Graevenstein

Anzeigen //pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

April, 2019

14Apr(Apr 14)14:0019(Apr 19)16:00BasenKur- und Wanderwoche

20Apr21:301:30Lichtfeier

21Apr12:3013:00Ostereiersuche im Pfarrgarten

27Apr20:3023:30PHIL ZE LOUD IM SEASONS IN BRÜHL

28Apr9:0010:00Erstkommunionfeier

28Apr19:0021:00Hot Club Harmonists mit „Von der Seine an die Donau“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 29 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X