Vernetzen

Titel

“Expo Vinum” eröffnet – Handwerkliches aus der Geschichte des Weinbaus

Beitrag

| am

Bad Honnef-Rhöndorf | Großer Besucherandrang am Sonntag in der Rhöndorfer Heimatstube. Der Vorsitzende des Bürger- und Ortsverein, Jörg Erich Haselier, eröffnete die Ausstellung “Expo Vinum”.  “Sie zeigt das Handwerkliche des Weinbaus“, erklärte Haselier.

Nur Exponate aus dem Siebengebirge seien zu sehen, bis auf zwei Ausnahmen: Ein Nuthobel aus dem Jahre  1695 und ein Küfergerät. Die meisten Stücke stellte das Siebengebirgsmuseum zur Verfügung, der Rest stammt aus Privatbesitz.

Museumsleiter Elmar Scheuren fand es “toll, dass Sie das hier zeigen” und erinnerte daran, dass am Mittwoch dieser Woche der Königswinterer Wein sein 1000jähriges Jubiläum feiert. Scheuren: “Am 25. Februar 1015 schenkte Kaiser Heinrich II. einem Bonner Damenstift ein in ‘Winetre’ gelegenes Hofgut. So wurde in einer ottonischen Königsurkunde zu dieser Zeit das heutige Königswinter benannt.”

Er blickte zurück auf die Reblauskrise Ende des 19. Jahrhunderts und auf die Flurbereinigung in den 70ern, die dazu führte, dass die Wein-Terrassen wieder bewirtschaftet werden konnten.

Haselier schilderte in kurzen Abrissen die Geschichte des Weinbaus im Siebengebirge von 893 bis heute. Seit der Flurbereinigung würden 20 ha Rebfläche von den Weinbaubetrieben Broel, Blöser und Pieper bewirtschaftet. Natürlich sprach er auch über den Steinschlag im Jahr 2011, der dann 2014 durch die Sperrung der Weinberge die Winzer in eine existenzielle Krise trieb. Die große Solidarität der Bürgerinnen und Bürger, das Engagement des Bürger- und Ortsvereins und politisches Verhandlungsgeschick hätten letztlich zu einem akzeptablen Ergebnis geführt. Trotzdem würde die Teilung des mittleren Weges schmerzen und auch über die Optik des Fangzaunes könne man streiten.

Die Ausstellung  ist bis zum 19.4.2015, immer mittwochs, samstags und sonntags in der Zeit von jeweils 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

 

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

April, 2019

27Apr20:3023:30PHIL ZE LOUD IM SEASONS IN BRÜHL

28Apr9:0010:00Erstkommunionfeier

28Apr19:0021:00Hot Club Harmonists mit „Von der Seine an die Donau“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 26 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X