Vernetzen

Kommentar

Immobilienbörse statt Party

Beitrag

| am

Aus dem Flüchtlingsstrom wird eine Völkerwanderung. Auch Bad Honnef wird sich verändern. Veränderung muss nichts Schlechtes bedeuten.

Man stelle sich die Stadt einmal ohne die Mitbürger mit türkischen, griechischen, afrikanischen, spanischen, russischen … Wurzeln vor: Kein Afrikafest, kaum noch Restaurants, viele Sportvereine könnten dicht machen ebenso wie Unternehmen, Häuser würden vergammeln.

Abgesehen davon, dass der liebe Gott und seine überirdischen Freunde die Welt für alle gemacht haben, hat bislang kulturelle Vielfalt immer zu Fortschritt geführt. Bei uns müssen zudem noch die logistischen, finanziellen und wirtschaftlichen Folgen des demografischen Wandels bewältig werden: Fachkräftemangel, hohe Pflege- und Krankenbehandlungskosten, weniger Geld für Rente, Sicherheit. Das geht nur mit Zuwanderung.

Christen könnten sich mit dem Gedanken anfreunden, Mohammed, Brahma, Shiva und wie sie alle heißen seien von Gott gesandt, um die westliche Welt zu retten, die hinlänglich dazu beigetragen hat, dass es durch Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Waffenlieferung und Politik Not und Elend in den Ländern gibt, aus denen jetzt Millionen flüchten.

Natürlich ist dieser Aufnahme- und Integrationsprozess kein leichter, kein bequemer – einer, der Opfer verlangt. Er wird nur erfolgreich beginnen können, wenn wir uns selbst dabei helfen. Viele Ehrenamtliche haben bereits den ersten Schritt getan.

Die Stadt fleht förmlich um Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum, den es mit Sicherheit in Bad Honnef gibt. Und nach Lagerraum. Einfach mal ein paar Monate auf das Schwimmbad in Haus und Garten verzichten. Willkommenskultur kann auch weh tun.

Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass der Schmerz für ALLE noch viel größer wird, wenn wir nicht gemeinsam diese historische Entwicklung meistern.

Party ist schön, Wohnraum vermitteln hilft.

Lesen Sie auch: Wohnraum dringend gesucht

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

April, 2019

27Apr20:3023:30PHIL ZE LOUD IM SEASONS IN BRÜHL

28Apr9:0010:00Erstkommunionfeier

28Apr19:0021:00Hot Club Harmonists mit „Von der Seine an die Donau“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 25 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X