Aegidienberg, Bad Honnef

„Königliche Würde des Menschen“

Wir Könige

Bad Honnef-Aegidienberg |Im Zuge der Ausstellung „Wir Könige“ des Kölner Künstlers Götz Sambale lädt das kath. Familienzentrum St. Aegidius am 22. Januar um 19 Uhr zum Vortrag „Königliche Würde des Menschen“ ein. Pater Philipp, Rundfunkbeauftragter der kath. Kirche in NRW, möchte mit den interessierten Zuhörern inmitten der königlichen Skulpturen ins Gespräch kommen.

Pater Philipp

Seit vielen Jahren zeigt der Bildhauer Götz Sambale seine „Könige“ in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln in unterschiedlichen Kirchenräumen. Die Skulpturen des Künstlers lassen viel Raum für Interpretationen. Auf den ersten Blick wirken die kleinen Könige zerbrechlich. Bei genauer Betrachtung strahlt jedoch jede einzelne Figur eine große Würde aus.

Götz Sambale beschäftigt sich seit 12 Jahren mit den Königen. Zuerst arbeitete er mit Holz, dann formte er Figuren aus Bronze, die nun goldene Kronen oder Kappen tragen. „Die Gestalt in Form eines kindlichen Königs drückt für mich den inneren Wesenskern eines jeden Menschen aus“, so der Künstler.

Infos zur Veranstaltung am 22. Januar sowie zum weiteren Begleitprogramm der Ausstellung gibt es während der Öffnungszeiten des kath. Familienzentrums St. Aegidius, Tel. 02224/80405, sowie auf der Homepage .

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Zustimmung zur Speicherung nach DSGVO

Ich stimme zu.

X
X