Vernetzen

Bad Honnef

Konzerte an der Wurzelkrippe beginnen

Beitrag

| am

krippe st. anna - Konzerte an der Wurzelkrippe beginnen
Wurzelkrippe St. Anna

Bad Honnef-Rommersdorf – Das 1. Konzert („Wie schön leuchtet der Morgenstern“) der Reihe “Konzerte an der Wurzelkrippe” in der St. Anna-Kapelle findet am  Sonntag, 05.01.2020, 17 Uhr, statt.

Akteure sind Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider (Orgel) und Silvia Dörnemann (Sopran).

Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider studierte katholische Theologie, Philosophie, Musikwissenschaft und Pädagogik in Bonn und München, gleichzeitig absolvierte er Orgelstudien bei Franz Lehrndorfer, Jean Langlais und Guy Bovet.

1967 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete von 1967 bis 1969 als Kaplan am Quirinus-Münster in Neuss,

Seit 1987 ist er Professor für Liturgik und Kirchen­musik an der Musikhochschule Düsseldorf, seit 1994 an der Musik-hoch-schule Köln und in gleicher Funktion auch am Pastoralseminar des Erzbistums Köln.

Bretschneider ist Subsidiar und zweiter Organist an der Bonner Münsterbasilika. Als Organist gibt er zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, sein Schwerpunkt ist die französische Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts. 1989 wurde Wolfgang Bretschneider Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes für Deutschland. Unter anderem gab er das gesamte Orgelwerk von Josef Gabriel Rheinberger heraus.

Sylvia Dörnemann lebt seit 1988 in Bonn und arbeitet als Diplom-Theologin in der Erwachsenenbildung. An der Schnittstelle von Liturgie und Gesang war sie an der inhaltlichen und musikalischen Gestaltung verschiedenster Konferenzen, Workshops und Gottesdienste im In- und Ausland beteiligt. Ihre weitere Gesangsausbildung erhielt sie bei Eric Mentzel, Hanna Kopra, Barbara Schlick und Christine Wehler. Es folgten Workshops u.a. bei Maria Jonas (Köln), Stefan Morent (Tübingen) und dem Hilliard Ensemble.

Seit 1991 wendete sie sich insbesondere der Alten Musik und der Interpretation mittelalterlicher Musik zu und gründete mit Gertrud Granel das Ensemble für Gesang und Drehleier „Vocdun“. Darüber hinaus folgten zahlreiche Konzerte für Gesang und Orgel zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider (Bonn). Seit 2005 singt sie in dem Frauenensemble Ars Choralis Coeln.

Organspendeausweis Download

Mobil sein

Wetter in Bad Honnef

   

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.