Vernetzen

Titel

Mit „AC/DC vom Rhein“ zum Stadtteichfestival in die Partnerstadt Wittichenau

Beitrag

| am

Part of the Crowd Bühne - Mit „AC/DC vom Rhein“ zum Stadtteichfestival in die Partnerstadt Wittichenau

Bad Honnef | Bereits zum zweiten Mal spielt die Bad Honnefer Rock-Band „Part of the Crowd“ beim Stadtteichfestival in der Partnerstadt Wittichenau. Mit Unterstützung des Partnerschaftskomitees haben junge und ältere Rock-Fans in diesem Jahr die Möglichkeit, die Band in die Partnerstadt zu begleiten.

Das Stadtteichfestival in Wittichenau wird seit vielen Jahren ehrenamtlich von Wittichenauer Jungendclubs veranstaltet. Musikalisch ist für jeden was dabei. So werden in diesem Jahr neben der Wittichenauer Folk-Rock-Band Acapulco u.a. die Hamburger Punk-Rocker Montreal auftreten. Außerdem legen die DJs des Miniclub Wittichenau wieder auf und sorgen dafür, dass auch die Fans elektronischer Musik auf ihre Kosten kommen. Legendär ist das Rahmenprogramm des Stadtteichfestivals, dessen Highlight in diesem Jahr sicherlich das Bubble Soccer Turnier wird. Wittichenau freut sich auf ein Team aus Bad Honnef. Rund 1000 Besucher werden erwartet, für die eine Wiese zum Zelten bereit gestellt wird.

„Part of the Crowd“ freut sich, dieses Jahr wieder dabei sein zu können. „Wir waren von der Location, vom Veranstaltungsteam und von dem tollen Publikum letztes Jahr sofort begeistert“, sagt Sänger und Gitarrist Martin Siemes, „deshalb haben wir keinen Moment gezögert und noch während des Festivals im letzten Jahr für 2016 wieder zugesagt.“ Der Gitarrist Janik Langbein ergänzt, „was die Jugendclubs in Wittichenau da auf die Beine stellen ist fantastisch, das muss man erlebt haben. So entstand die Idee, in diesem Jahr einen Bus zu mieten und Fans aus Bad Honnef mit in die Partnerstadt zu nehmen.“

Mit finanzieller Unterstützung des Partnerschaftskomitees konnte das Projekt realisiert werden. 30 Busplätze stehen zur Verfügung. Für Fans aus Bad Honnef kostet das Ticket 25 Euro. Darin enthalten ist der Eintrittspreis für das Festival und der Stellplatz auf der Zeltwiese. Der Bus startet am 5.8. um 12:00 Uhr am Sonntag 7.8. wird man gegen 20:00 Uhr zurück sein.

„Hart, wuchtig und kompromisslos, aber immer optimistisch!“ So beschreiben die vier Rockmusiker von „Part of the Crowd“ ihre Musik. Seit August 2013 ist die Band aus Bad Honnef in der aktuellen Besetzung unterwegs und hat sich in dieser Zeit als Nachwuchsband auch über die Region hinaus einen Namen. Manche nennen sie „AC/DC vom Rhein“. Ein Titel, den die vier jungen Musiker Martin Siemes, Janik Langbein, Linus Grün und Johannes „Merte“ Mertesacker als Ehrentitel verstehen und gerne annehmen. „Man merkt bei dem einen oder anderen Song schon, dass wir alle sehr gerne AC/DC hören“, sagt Martin Siemes mit einem Augenzwinkern, „insofern ist das ok, wobei wir schon wissen, wo wir stehen und dass der Vergleich eigentlich nicht
zulässig ist.“

Der Bandnamen „Part of the Crowd“ entstand bei “Rock am Ring”. „Wenn du an drei Tagen 30-40 Bands erlebst, merkst du sehr schnell, warum dich die eine im wahrsten Sinne des Wortes
mehr anspricht, als die andere”, sagt der Gitarrist, Janik Langbein. „Die Kommunikation zwischen Band und Publikum macht den Unterschied! Wenn du als Musiker nicht selbst Teil der Zuschauer bist, wirst du nie eine Verbindung herstellen können.” Der Name „Part of the Crowd“ war geboren.

Und er passt zum Motto der Band: Spaß haben, ausrasten, mitreißen und zusammen feiern. “Wir haben einfach Freude an unserer Musik und versuchen, unser Publikum mit dieser Begeisterung anzustecken”, beschreibt der Bassist, Linus Grün, worauf es den Rockmusikern bei ihren Shows ankommt. Und das kommt an: Bislang ist es „Part of the Crowd“ jedes Mal gelungen, ihr junges und älteres Publikum mit selbstgeschriebenen straighten Rock-Songs und einer einzigartigen Bühnen-Show zu überzeugen.

Wer die Band kennen lernen will, muss sie live erleben, denn ihre Musik lebt von ihrer Show und ihre Show lebt von der Musik. Dass die Musik aber auch ohne den Live-Eindruck funktioniert, beweist der Erfolg der 2015 erschienen ersten CD der Band. Im Mai wurde der Song „Roadrunner“ bei Online-Rock-Radio Virusworld vorgestellt und hält sich seitdem kontinuierlich in den Top 15 der Hörercharts.

Auf www.part-of-the-crowd.de gibt es Soundsplitter zum Probehören. Außerdem finden sich dort die Links zu facebook, soundcloud und zum YouTube Kanal von „Part of the Crowd“ und
unter bepartofit@part-of-the-crowd.de können Tickets für die Bustour zum Stadteichfestival in Wittichenau reserviert werden. (J.L.)

Foto: Part of the Crowd

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Podcast

Organspendeausweis Download

Mobil sein

Wetter in Bad Honnef

   

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.