Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Kita Unterm Regenbogen benötigt Spiel- und Lernmaterialien
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Kita Unterm Regenbogen benötigt Spiel- und Lernmaterialien
Bad HonnefTitel

Kita Unterm Regenbogen benötigt Spiel- und Lernmaterialien

Letztes Update: 12.10.2024
Honnef heute
Teilen
5 Min Lesezeit
kita
Symbolfoto von Design_Miss_C auf Pixabay
Teilen

Spendenaktion KiTaBad Honnef – Seit sechs Wochen kann die Kita Unterm Regenbogen nicht mehr die volle Betreuungsleistung anbieten. Grund ist ein Bauschaden, der zu einem Betretungsverbot geführt hat. Mittlerweile werden die Kinder an drei unterschiedlichen Orten betreut. Nun hat der Förderverein der Einrichtung zu einer Spendenaktion aufgerufen:

Übersicht
  • Gemeinsam bauen wir den Regenbogen wieder auf
    •  Was ist passiert?
    • Wie werden die Kinder aktuell betreut?
    • Wie geht es weiter?
    • Wofür sammelt der Förderverein aktuell Spenden?
    • Was macht der Förderverein?
    • Wie kann ich Mitglied im Förderverein werden?
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Gemeinsam bauen wir den Regenbogen wieder auf

 Was ist passiert?

Am 21.08.2024 wurde in einem Gruppenraum der fünfgruppigen Kindertagesstätte “Unterm Regenbogen” eine Auffälligkeit in der Decke entdeckt, sodass der Gruppenraum geschlossen wurde. Nach Offenlegung der Deckenverkleidung im Gruppenraum hat der Prüfstatiker am 22.08.2024 empfohlen, die gesamte Kindertagesstätte zu schließen, um weitere Prüfungen durchzuführen. Seit dem 23.08.2024 bestand ein Betretungsverbot für das gesamte Gebäude der Kindertagesstätte. Nach weiteren Prüfungen wurde ein Gruppenraum wieder freigegeben. Die anderen vier Gruppenräume bleiben weiterhin gesperrt und es müssen aufwändige Baumaßnahmen am Dach durchgeführt werden.

Wie werden die Kinder aktuell betreut?

Vom Träger und dem KiTa-Team wurde eine Interimslösung mit drei verschiedenen Standorten (Haupthaus, Buntes Haus, Gemeindehaus der ev. Kirche) entwickelt. Seit dem 23.09.2024 werden die ca. 100 Kinder an den drei verschiedenen Standorten betreut. An jedem Standort müssen alle geltenden Auflagen einzeln erfüllt werden, sodass mit dem vorhandenen KiTa-Personal eine Betreuung nur mit reduzierten Betreuungszeiten möglich ist. Daher findet die Betreuung in einem rollierenden System mit zwei sogenannten Ausfallgruppen in der Zeit von 7:45 Uhr bis 15:15 Uhr pro Standort statt. Derzeit werden die Kinder in 2 Wochen, also an 10 Arbeitstagen, nur an 5 Tagen (U3-Kinder) bzw. 7 Tagen (Ü3-Kinder) bzw. 8 Tagen (Vorschulkinder) betreut.

Wie geht es weiter?

Vorerst wird der Betrieb an den drei verschiedenen Standorten mit eingeschränkten Betreuungszeiten weitergehen. Die Sanierung des Haupthauses der Kindertagesstätte wird nun vorbereitet. Wie lange die Betreuung mit der Interimslösung dauert, ist zurzeit noch nicht bekannt. Alle Anschaffungen, die nun getätigt werden, werden in das Haupthaus und den Kindergarten übernommen, sobald es wieder komplett zur Verfügung steht.

Wofür sammelt der Förderverein aktuell Spenden?

Aufgrund der Betreuung an nun 3 Standorten werden mehr Spiel- und Lernmaterialien sowie Ausstattungsgegenstände benötigt, da diese nicht mehr wie bei der Betreuung an einem Standort von mehreren Gruppen genutzt werden können.

Insbesondere das Außengelände am Interimsstandort des Gemeindehauses ist bisher nicht für die Nutzung durch einen Kindergarten ausgestattet. Hier werden Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten benötigt, wie z.B. eine Waschanlage oder eine Matschküche. Ein Zirkuswagen sowie eine Kindersitzgruppe wurden bereits vom Förderverein bestellt. An dem

Interimsstandort werden außerdem weitere Ausstattungsgegenstände benötigt, um einen kindgerechten Aufenthalt zu ermöglichen (z.B. Schallreduzierende Sitzmöglichkeiten). Aber auch kleinere Anschaffungen, wie eine zusätzliche Tonie-Box und dazugehörige Tonies werden benötigt. Bei der Auswahl aller Anschaffungen wird darauf geachtet, dass diese später wieder am eigentlichen Standort dauerhaft genutzt werden können. Der Förderverein sammelt keine Spenden für die Sanierung des Gebäudes. Sollte diese auch in Ihrem Interesse sein, wenden Sie sich gerne an den Träger Diacor (zentrale@diacor.de).

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein der evangelischen Tagesstätte für Kinder Unterm Regenbogen e.V. wird von Eltern der Kindertagesstätte getragen und leistet seit über 20 Jahren ideelle und finanzielle Unterstützung für die Kindertagesstätte. Sämtliche Mitgliedsbeiträge und Spenden an den Verein kommen ausschließlich dem Kindergarten zugute. Der Förderverein unterstützt die Arbeit des Kindergartens durch die Anschaffung von Spiel-, Lern- und Arbeitsmaterial. Außerdem organisiert der Förderverein in Zusammenarbeit mit dem Elternrat verschiedene Aktivitäten und Feste (z.B. zu Sankt Martin). Darüber hinaus leistet der Förderverein Hilfestellungen für Eltern, denen die Teilnahme ihres Kindes an kostenpflichtigen gemeinschaftlichen Aktivitäten der Kindertagesstätte nicht möglich ist.

Wie kann ich Mitglied im Förderverein werden?

Neben einmaligen Spenden an den Förderverein ist auch eine Mitgliedschaft möglich. Die Mitgliedschaftsbeitrag beträgt mind. 14 € für eine Person oder mind. 21 € als Familienbeitrag. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an regenbogen- ev@diacor.de.

 

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
1 Kommentar
  • B.Rath-Ehring sagt:
    12. Oktober 2024 um 5:23 Uhr

    Vorab: ich möchte meine Meinung nicht so verstanden wissen, dass ich dir Arbeit von
    Förderverein, Mitarbeiter/innen und Eltern nicht wertschätzen würde. Und natürlich brauchen alle Kinder ein Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen.

    Aber: der Träger hinter der Kita ist mit der Diacor ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen. Eine gGmbH, eine gemeinnützige GmbH zwar, dennoch: ein Unternehmen. Eine Reihe von Kitas in Bad Honnef haben jedenfalls nicht so einen starken Träger, wie in diesem Fall: Der letzte verfügbare Jahresabschluss ist von 2021 und zeigt die Firma mit einem sehr gesunden Ergebnis und offenkundig Rücklagen im Millionenbereich. In das Seniorenheim am Honnefer Kreuz wurde massiv investiert. Es gibt wenig Grund zu der Annahme, dass die Firma in Schieflage geraten ist.

    Ist es zuviel gefragt: Warum muss in diesem Fall der Förderverein öffentlich um Spenden bitten? Warum kann nicht der Träger dafür sorgen, dass zumindest alles, was materiell beschafft werden kann, auch vorhanden ist? Räume und Personal kann man nicht an der nächsten Ecke kaufen, ein Bobby-Car sehr wohl. Gerade als gemeinnützige GmbH steht der Träger hier m.E. stark in der Pflicht, für die Ausstattung zu sorgen, nicht die Eltern und deren Förderverein, die leisten derzeit schon sehr viel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

a565
Bad Honnef

A565: Engpass am Freitag zwischen Meckenheim-Nord und Bonn-Hardtberg

1. August 2018
karnevalszug (8)
Bad HonnefBonnDe Zoch küttKönigswinterTitel

Darf man sich eigentlich im Karneval kostümieren, wie man will?

24. Januar 2024

Halt Pol Sommernaach op Kölsch

15. April 2014

Sporthalle Aegidienberg – Heute war Grundsteinlegung

28. April 2017
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?