Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bad Honnef – Die Familie Boidanidis, Inhaber des portugiesischen Weinbistros Eat Portuguese, treibt’s richtig bunt. Auf dem Terrain vor ihrem Lokal in der Kirchstraße 9 in Bad Honnef brachte sie über 70 bunte Regenschirme an. Die sind nicht nur ein echter Hingucker am Tierbrunnen, sondern bringen auch Farbe in die Stadt.
Das Bistro wurde Ende des letzten Jahres eröffnet und zählt zum Landesförderprojekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“. Gewerbliche Teilnehmer können bis Ende 2026 Ladenlokale zu einer ermäßigten Miete nutzen. Insgesamt stehen in Bad Honnef sechs Objekte zur Verfügung.
Kosta Boidanidis, der früher eine Gaststätte in St. Augustin-Menden betrieb, ist sehr froh, dass sein Projekt mit der Stadt so unkompliziert umgesetzt werden konnte. Im Winter werden die Schirme abgehängt und durch eine Lichtillumination ersetzt. Im kommenden Jahr soll es dann einen neuen Hingucker geben – denn sonst würde es ja langweilig, so der Wirt.
Die Straßengestaltung mit bunten Regenschirmen entwickelte übrigens im Jahr 2012 die portugiesische Kreativagentur Impactplan aus Portugal unter dem Namen „Umbrella Sky Project“. Sie gestaltete die erste bunte Regenschirm-Gasse in der kleinen portugiesischen Stadt Águeda, 78 Kilometer südlich von Porto. Das Motto: „Das Leben bunt machen, Farbe an graue Orte und Leute zum Lächeln bringen.“