Bad Honnef – Im Bürgermeisterwahlkampf von Bad Honnef sorgt der parteilose Kandidat Bünyamin Yilmaz mit einer digitalen Guerilla-Marketing-Aktion für Aufsehen. Er sicherte sich die freien Domains cdu-badhonnef.de und cdubadhonnef.de und leitete sie auf seine eigene Wahlkampf-Website weiter. Die offizielle Domain der CDU Bad Honnef (cdu-bad-honnef.de) ist davon nicht betroffen.
Ein digitales Update? Yilmaz erklärt seine Strategie
Auf Anfrage bestätigte Yilmaz sein Vorgehen: „Die Domains waren frei, also habe ich mir gedacht: Bevor sie verstauben, leite ich sie lieber weiter. Quasi ein digitales Update.“ Gleichzeitig wolle er daran erinnern, „dass manche Dinge irgendwann einfach ablaufen: Domains genauso wie alte Ideen“. Yilmaz sieht in seinem Schritt eine Metapher für seine politische Haltung: Bad Honnef brauche frischen Wind und keine veralteten Links.
CDU belustigt
„Mit Belustigung hat die CDU die Nutzung von scheinbaren CDU-Domains durch Herrn Yilmaz zur Kenntnis genommen“, kommentiert Bad Honnefs christdemokratischer Parteichef Jonathan Grunwald die Verlinkungen auf die Website des parteilosen Bürgermeisterkandidaten. Das Domain-Grabbing sei vor 20 Jahren „vielleicht noch ein lustiger Jugendstreich oder der Versuch, Unternehmen zu Geldzahlungen zu bewegen“ gewesen. Im Jahr 2025 klinge dies eher „nach einem verzweifelten Versuch, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen“.
Indes ist der Trick, sich Domains von politischen Gegnern zu sichern, nicht neu. Bereits im Europawahlkampf nutzte die SPD eine ähnliche Strategie.
Grundsätzlich scheint es, als hätten viele Parteien – insbesondere auf kommunaler Ebene – die Bedeutung der digitalen Präsenz noch nicht vollständig erkannt. Auch wenn sich die Bad Honnefer Parteien um Online-Sichtbarkeit bemühen, fehlt es oft an strategischer Weitsicht und innovativen Ansätzen. Die sind allerdings wichtig, vor allem, um junge Leute anzusprechen.
Digitalisierung in Bad Honnef: Ein allgemeines Problem
Das digitale Defizit betrifft jedoch nicht nur die Politik, sondern auch die Geschäftswelt von Bad Honnef. Viele Unternehmen verfügen über keine eigene Website, ein zentrales Online-Portal existiert nicht, und Social Media wird weitgehend vernachlässigt. Zwar führt die Stadt auf ihrer Website einige Unternehmen auf, doch eine zentrale digitale Vernetzung der lokalen Wirtschaft fehlt bislang.
Soviel ich weiß, gibt es längst hochrangige Gerichtsurteile gegen so etwas. Der CDU Bad Honnef sollte es daher leicht fallen, die Domains „zurück zu holen“. Vorausgesetzt, man weiß inzwischen, dass das Internet über eine kleine Mode hinausgeht und bleiben wird.