Bad Honnef – Die BUDO-Abteilung des TV-Eiche hatte am Samstag, den 28.6. zur zwanzigsten Budogala mit anschließenden Ehrungen der besten Sportler der Abteilung eingeladen.
Budo ist der Oberbegriff für die verschiedenen asiatischen Kampfdisziplinen. In der Abteilung Budo des TV-Eiche sind die Sportarten Aikido, Judo, Kung-Fu, Ju-Jutsu, Selbst-Verteidigung, Taekwondo, Qi Gong und Tai-Chi repräsentiert.
Mehr als dreißig Stunden pro Woche werden zurzeit von 18 Trainern und Hilfstrainern angeboten.
Mit einer Teilnehmerzahl von 80 Budokas aus den eigenen Reihen hatte das vereinsinterne Kampfgericht allerhand zu tun, bevor die Sieger der einzelnen Kampfklassen feststanden. Jedoch wurden alle Kämpfer (im Alter von 4 Jahren bis 70 Jahren) geehrt.
Vorführungen in Judo, Taekwondo und Tai-Chi haben die Zuschauer von der sportlichen Bandbreite innerhalb der Abteilung überzeugen können.
Die Judo-Vereinsmeisterin und -Vereinsmeister des Jahres 2025 im Seniorenbereich sind Annette Hillemanns und Wilhelm K.
Bei den Kindern und Jugendlichen haben Erfan Ramihudoev, Sascha Kolesnykov und Klym Kolesnykov den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse und somit eine goldene Medaille gewonnen.
Bei den Sumo Kämpfen gewannen Konstantin Dimitrov, Darius Mihailescu, Henry Wiersberg, Annika Pietsch und Florian Steffer.
Zum guten Schluss wurden die Judo-Safari Teilnehmer und die besten drei Judoka des Jahres 2024 mit Pokalen geehrt. Klym Kolesnykov hat sich den ersten Platz erkämpft; Miguel Pereira wurde Zweiter und Emma Rittershaus Dritte.
TV Eiche