Bad Honnef – Der Weihnachtsmarkt des Vereins Frauen-Stammtisch Innenstadt e.V. hat am zweiten Adventswochenende erneut zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kirchplatz in Bad Honnef gezogen. Das dreitägige Weihnachtsplätzchen verwandelte die Innenstadt von Freitag bis Sonntag in eine festlich geschmückte Begegnungsstätte mit stimmungsvoller Atmosphäre.
Rund 20 regionale Gastronomiebetriebe, Geschäfte und Einzelhändler präsentierten ihre Angebote. Im gut besuchten Festzelt sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Unterhaltung. Insgesamt 13 Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern, Tanzgruppen und Musikformationen begeisterten das Publikum. Durch das Programm führte Moderator Heinz Vogginger.
Der veranstaltende Verein zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Hohe Besucherzahlen und eine lebendige, zugleich gemütliche Stimmung bestätigten den Erfolg des Weihnachtsmarktes.
Ein wichtiger Schwerpunkt lag erneut auf dem sozialen Engagement. Am Samstag fanden zwei Spendenübergaben statt. Das Rollende Atelier überreichte symbolisch 1.700 Euro an die Bad Honnefer Tafel. Die Spendensumme war im Laufe des Jahres im Rahmen einer Schutzengel-Aktion bei verschiedenen Messen und Veranstaltungen gesammelt worden.
Die Internationale Nähstube Bad Honnef konnte 2.000 Euro an die Arbeiterwohlfahrt Bad Honnef übergeben. Internationale Näherinnen hatten gespendete Kleidungsstücke kreativ umgearbeitet und durch den Verkauf einen Erlös für den guten Zweck erzielt. Insgesamt kamen somit 3.700 Euro sozialen Einrichtungen zugute.
Auch der Besuch des heiligen Nikolaus gehörte wieder zum festen Bestandteil des Weihnachtsplätzchens. Rund 250 Kinder wurden an den drei Tagen auf die Bühne gebeten und mit kleinen Süßigkeiten beschenkt, was bei den jüngsten Gästen für große Freude sorgte.
Ein weiterer Höhepunkt war die Versteigerung eines Kunstwerks am Sonntagabend. Das Bild mit dem Titel „Eine Stadt, viele Farben, ein Herz“ war beim Lebensfreude-Festival am Stand des Frauen-Stammtischs von rund 100 kleinen und großen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam gestaltet worden. Das Grundmotiv, der Umriss des gesamten Stadtgebietes von Bad Honnef, stammte von der Rheinbreitbacher Künstlerin Annette Wiege.
Unter der Leitung von Moderator Heinz Vogginger, unterstützt von der zweiten Vorstandsvorsitzenden des Vereins, Sabine Reinhardt, entwickelte sich die Bühne zu einem Auktionshaus. Vier Bad Honnefer Geschäftsleute überboten sich, bis schließlich ein Gebot von 500 Euro den Zuschlag erhielt. Käufer des Kunstwerks war das Bad Honnefer Unternehmen ALICEON. Der gesamte Erlös der Versteigerung kommt dem Stadtjugendring Bad Honnef e.V. zugute.






