Bad Honnef-Rhöndorf – Wenn am zweiten Weihnachtstag der Duft von Glühwein in der Luft liegt und sich Jung und Alt auf den Weg zum Sportplatz machen, dann ist in Rhöndorf klar: Es ist wieder Zeit für das traditionsreiche Fußballspiel Unterdorf gegen Oberdorf. Seit 1948 wird das besondere Derby Jahr für Jahr ausgetragen – und ist längst mehr als nur ein sportlicher Vergleich. Morgen, am 2. Weihnachtstag, findet um 11 Uhr die 77. Auflage auf der Sportanlage des „Haus Rheindrieden“ statt.
Seinen Ursprung hat das Spiel in der Nachkriegszeit. Was damals als lockeres Treffen fußballbegeisterter Dorfbewohner begann, entwickelte sich schnell zu einem festen Bestandteil des Rhöndorfer Brauchtums. Gespielt wird stets am 26. Dezember, traditionell vormittags, und nach einem ganz eigenen Regelwerk, dem sogenannten „Rhöndorfer Regelwerk“.
Dabei steht nicht der Leistungsgedanke im Vordergrund, sondern Gemeinschaft und Humor. Fouls werden nicht mit gelben oder roten Karten geahndet, sondern mit einem Schnaps für beide Beteiligten. Die Spielzeit ist flexibel, der Schiedsrichter genießt großen Ermessensspielraum – und nach dem Abpfiff gehört die „dritte Halbzeit“ mit gemeinsamem Stiefeltrinken ebenso fest dazu wie das Spiel selbst. Sie findet auch diesmal wieder in Becker’s Wohnzimmer statt.
Die Mannschaften setzen sich nach geografischer Herkunft zusammen: Wer unterhalb der Rhöndorfer Straße geboren wurde, spielt für das Unterdorf, wer oberhalb aufwuchs, läuft für das Oberdorf auf. Transfers sind tabu, Generationen spielen oft Seite an Seite. Die Oberdörfler, auch als „Drachenfelser Bergvolk“ bekannt, treten meist in Weiß an, während die Unterdörfler – die „Muschelsucher“ – traditionell Schwarz tragen.
Sportlich ist das Duell über die Jahrzehnte nahezu ausgeglichen. Zwar existiert keine vollständige offizielle Statistik, doch die jüngeren Ergebnisse zeigen, wie eng es meist zugeht: 2024 setzte sich das Oberdorf mit 5:2 durch, 2023 gewann das Unterdorf nach einem 5:5 im Elfmeterschießen, 2022 siegte wiederum das Oberdorf mit 8:4. Mal hat die eine, mal die andere Seite die Nase vorn – genau das macht den Reiz des Derbys aus.
Für viele Rhöndorferinnen und Rhöndorfer ist das Spiel ein fester Termin im Kalender. Ehemalige kehren in die Heimat zurück, Familien treffen sich am Spielfeldrand, und auch Zuschauer ohne Fußballambitionen genießen die besondere Atmosphäre. Rivalität ja – Verbissenheit nein. Am Ende zählt, dass das Dorf zusammenkommt.
7o. Jubiläumsspiel
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen










Kommentare