Köln/Leverkusen – Am Montag, 17. Juni 2024, fanden die Arbeiten für den Trennschnitt der alten Rheinbrücke Leverkusen statt. Der Trennschnitt der Stahlkonstruktion erfolgte mittig über dem Rhein. Hierzu wurden die Stege der Brückenhohlkästen von der Mitte aus nach oben zur Fahrbahn hin sowie nach unten zur Brückenaußenseite durchtrennt. Dabei kamen Brenner und Pressen sowie eine Hilfskonstruktion zum Einsatz. Die Hilfskonstruktion befindet sich auf dem Überbau und dient zur Lagesicherung des Überbaus, damit dieser sich nicht unkontrolliert bewegt.
Nachdem der Trennschnitt erfolgreich fertiggestellt wurde, besteht zwischen dem links- und dem rechtsrheinischen Teil der Brücke eine Lücke von etwa einem Zentimeter.
Nach dem Trennschnitt können in den nächsten Wochen die ersten Hauptträger demontiert werden. Die Kragarme sowie Teile der Fahrbahn und des Bodens im Bereich des Trennschnitts wurden schon im Vorfeld des Trennschnitts demontiert. Am Pylonlager auf Leverkusener Seite wurde kurz vor dem finalen Trennschnitt ein Festpunkt gesetzt. Das Festlager der Rheinbrücke ist auf der Kölner Seite. Damit die Leverkusener Seite nach dem Trennschnitt in der Lage gesichert ist, benötigt diese Brückenhälfte nach dem Trennschnitt einen provisorischen Festpunkt. Zudem mussten die oberen Seilköpfe um etwa 20 Zentimeter abgesenkt werden, damit im Bereich des Trennschnitts ein spannungsfreier Zustand erreicht werden konnte.