Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Achtung Graffiti-Künstler: Street-Art-Wettbewerb „Hall of Fame“auch für Sprayer aus dem Siebengebirge
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Bonn > Achtung Graffiti-Künstler: Street-Art-Wettbewerb „Hall of Fame“auch für Sprayer aus dem Siebengebirge
BonnSiebengebirgeTitel

Achtung Graffiti-Künstler: Street-Art-Wettbewerb „Hall of Fame“auch für Sprayer aus dem Siebengebirge

Letztes Update: 14.01.2026
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
graffiti
Teilen

Bonn – Zum 30-jährigen Jubiläum als UNO-Stadt setzt Bonn 2026 erneut ein sichtbares Zeichen für internationale Zusammenarbeit und kulturelle Vielfalt. Das Kulturamt der Stadt Bonn schreibt zum vierten Mal den Street-Art-Wettbewerb für die legale Graffiti-Übungswand „Hall of Fame“ am Brassertufer aus. Im Mittelpunkt steht ein großformatiges Wandbild, das sich thematisch mit den Vereinten Nationen und ihrem Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und eine nachhaltige Zukunft auseinandersetzt. Bewerben können sich sowohl (Nachwuchs-) Einzelkünstlerinnen und -künstler, als auch Crews – aus Bonn und darüber hinaus.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Der Wettbewerb richtet sich an Einzelkünstlerinnen und -künstler ebenso wie an Graffiti-Crews. Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 15. Februar 2026. Gesucht werden kreative Entwürfe für das Sommermural 2026, das während des Sommerhalbjahres die Wand unterhalb der Terrasse des Ameron Bonn Hotel Königshof gestalten wird. Die Hotelanlage stellt die Fläche zur Verfügung und ermöglicht damit einen zentralen, gut sichtbaren Ort für Street Art in der Bonner Innenstadt.

Aufgrund der besonderen Lage am Rhein ist die Wand saisonal unterschiedlich nutzbar. Während im Winterhalbjahr zwischen dem 15. Oktober und dem 15. März legales Sprühen und Malen möglich ist, wird im Sommerhalbjahr aus Rücksicht auf die Außengastronomie ein temporäres, zusammenhängendes Wandbild gezeigt. Dieses Mural entsteht im Rahmen des Wettbewerbs und bleibt über mehrere Monate bestehen. Kooperationspartner ist der Bonner Verein Arts Four Love, der sich seit Jahren für legale Graffiti-Flächen und niedrigschwellige Kunstangebote für junge Menschen einsetzt.

Inhaltlich knüpft der Wettbewerb an die besondere Rolle Bonns als deutscher Standort der Vereinten Nationen an. Seit dem Zuzug des UN-Freiwilligenprogramms im Jahr 1996 und des Klimasekretariats kurze Zeit später hat sich Bonn zu einem bedeutenden UN-Standort entwickelt. Heute sind 27 Organisationen der Vereinten Nationen mit rund 1.200 Beschäftigten in der Stadt ansässig. Ihre Arbeit konzentriert sich auf globale Zukunftsfragen wie Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung, Biodiversität, Frieden und soziale Gerechtigkeit.

Diese Themen sollen auch im künstlerischen Wettbewerb aufgegriffen werden. Der inhaltliche Rahmen orientiert sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die als Leitlinie für die Arbeit der UN in Bonn dienen. Die gestalterischen Vorgaben sind bewusst offen gehalten. Ob gegenständlich oder abstrakt, politisch direkt oder symbolisch verdichtet – zugelassen sind vielfältige künstlerische Ansätze. Eingereicht werden kann sowohl ein durchgängiges Gesamtkonzept als auch eine Skizze mit einzelnen zentralen Motiven wie Figuren, Szenen oder Landschaften.

Mit dem Wettbewerb verbindet die Stadt Bonn die Jubiläumsfeierlichkeiten zur UNO-Stadt mit urbaner Kunst im öffentlichen Raum. Die „Hall of Fame Königshof“ soll damit nicht nur ein Ort für Street Art sein, sondern auch ein visuelles Statement zu globaler Verantwortung und gemeinsamer Zukunftsgestaltung.

Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und zur vollständigen Ausschreibung sind auf der Website der Stadt Bonn zu finden.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

pfarrer breuer
Bad Honnef

Eher ein Sieg als ein Unentschieden

15. September 2021
beethovenfest
Bad Honnef

Beethoven-„Festspiele“: „… bürgernah und sozusagen zum Anfassen“

31. März 2019
Foto Landesbesten 2022 der IHK Bonn Rhein Sieg
BonnRhein-Sieg-Kreis

Das sind die 13 landesbesten IHK-Auszubildenden aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

12. November 2022

Heike-Drechsler-Cup in Königswinter

29. Februar 2016
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?