Bad Honnef – Die Bürgerstiftung Bad Honnef lädt am 29. November zur Premiere des Sophienballs in das Kurhaus Bad Honnef ein. Die Benefizgala steht unter dem Motto „Mit Kerzenschein für den guten Zweck“ und soll künftig als festlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert werden.

Der Name der Gala erinnert an Königin Sophie von Schweden und Norwegen, die um die Jahrhundertwende regelmäßig mehrere Monate zur Erholung in Bad Honnef verbrachte. Ihre Aufenthalte trugen maßgeblich dazu bei, dass sich der Ort zu einem bekannten Kurziel entwickelte.
Ein historisches Stück aus dieser Zeit wird beim Ball präsentiert: ein sechsarmiger Silberleuchter, den Königin Sophie im Jahr 1898 ihren damaligen Wirtsleuten als Zeichen der Wertschätzung schenkte. Die Gravur „Gestiftet von I.M. Königin von Schweden und Norwegen“ verweist auf die königliche Herkunft. Der Leuchter konnte vor fünf Jahren mit Unterstützung der Bürgerstiftung aus Privatbesitz erworben werden und gilt heute als Symbol für die Verbindung von Tradition und bürgerschaftlichem Engagement.
„Wir freuen uns jetzt auf diesen festlichen Gala-Abend im Kurhaus mit viel Musik und einem unterhaltsamen Programm in prächtigem Ambiente. Mit dem Erlös des Abends unterstützen wir gemeinnützige Projekte in unserer Stadt, insbesondere wollen wir damit die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen fördern“, sagt Annette Stegger Vorsitzende der Bürgerstiftung.
Ballkarten sind zu Preisen zwischen 39 und 110 Euro (am 10er Tisch) erhältlich. Der Dresscode lautet: bodenlanges Kleid sowie Smoking oder dunkler Anzug.
Bestellungen werden unter sophienball@buergerstiftung-badhonnef.de entgegengenommen.
Weitere Informationen sind online abrufbar unter www.buergerstiftung-badhonnef.de






