Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Bundesregierung auf X: Warum eine Petition den Ausstieg aus der umstrittenen Plattform fordert
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Titel > Bundesregierung auf X: Warum eine Petition den Ausstieg aus der umstrittenen Plattform fordert
Titel

Bundesregierung auf X: Warum eine Petition den Ausstieg aus der umstrittenen Plattform fordert

Letztes Update: 10.12.2025
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
musk
Erstellt mit KI
Teilen

Bad Honnef – Trotz wachsender Kritik, rechtlicher Konflikte und offensiver Drohungen von Elon Musk gegen die EU-Kommission halten Bundeskanzler, Vizekanzler, Bundesregierung und zahlreiche Bundesbehörden weiterhin an der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) fest. Eine aktuelle Petition fordert nun den sofortigen Ausstieg der staatlichen Akteure – und plädiert für eine Rückkehr zu offenen, gemeinwohlorientierten Alternativen wie Mastodon und dem Fediverse.

Übersicht
  • Rechtliche Eskalation und politische Drohungen
  • Staatliche Kommunikation auf X: Ein demokratisches Problem
  • Alternativen: Mastodon und das Fediverse
  • Warum der Ausstieg aus X ein notwendiges Signal ist
  • Hier Petition unterschreiben
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Rechtliche Eskalation und politische Drohungen

Anfang Dezember 2025 verhängte die EU-Kommission eine Rekordstrafe von 120 Millionen Euro gegen X wegen schwerwiegender Transparenzmängel im Umgang mit Werbung und algorithmischer Empfehlungssysteme. Die Strafe basiert auf dem Digital Services Act (DSA), der Plattformen wie X zu mehr Verantwortung für Inhalte und Transparenz verpflichtet. Statt die Kritik zu akzeptieren, reagierte Elon Musk mit einer provokanten Forderung: Er forderte die „Abschaffung der EU“. US-Außenminister Marco Rubio (R-Florida) bezeichnete die Entscheidung der EU als „Angriff auf alle amerikanischen Plattformen und das amerikanische Volk“ – eine Aussage, die angesichts der klaren Rechtslage in Brüssel auf Unverständnis stößt.

Doch die rechtlichen und politischen Spannungen sind nur die Spitze des Eisbergs. Seit Jahren häufen sich auf X Probleme wie Hassrede, gezielte Desinformation, Hetze gegen Minderheiten und koordinierte Angriffe auf Journalist:innen, Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen. Die Plattform steht zudem in der Kritik, ihre Moderationsrichtlinien intransparenter zu gestalten und gezielt Accounts zu begünstigen, die polarisierende Inhalte verbreiten.

Staatliche Kommunikation auf X: Ein demokratisches Problem

Die Petition, die nun an Fahrt aufnimmt, argumentiert: Staatliche Kommunikation ist keine Werbung, sondern Teil der demokratischen Grundversorgung. Wenn Regierung und Behörden zentrale Informationen exklusiv oder primär über X verbreiten, zwingen sie Bürger:innen faktisch, sich auf einer Plattform zu bewegen, die mit demokratischen Werten kaum vereinbar ist.

„Wer staatliche Informationen erhalten oder an öffentlichen Debatten teilnehmen will, sollte nicht gezwungen sein, seine Daten an ein Unternehmen abzugeben, das Hassrede duldet und Algorithmen einsetzt, die Spaltung fördern“, heißt es in der Begründung der Petition. Die Forderung ist klar: Die Bundesregierung muss X verlassen und ihre Social-Media-Kommunikation auf offene, dezentrale Plattformen wie Mastodon verlagern.

Weitere Nachrichten

FV Bad Honnef gegen TuS Oberpleis – Lokalderby an der Schmelztalstraße
HFV gewinnt Lokalderby und steht mindestens bis Sonntag auf dem zweiten Platz
rathaus
Martini-Markt: Bürger fragen, wer die Verantwortung für das Verkehrschaos trägt
martini markt 30
Oh jaaaa, es ist Martini Markt
Martini Markt Eroeffnung
30. Martini Markt eröffnet: 117 Aussteller in der Bad Honnefer City
Barrierefreier Bahnhof in Rhöndorf gefordert
Bahnhof Rhöndorf: Offener Brief an die Deutsche Bahn – Barrierefreiheit ist keine freiwillige Leistung.
Tiny Bass
Tiny Bass Collective: „Several Options“ – ein Abend mit vielen Facetten des Jazz

Alternativen: Mastodon und das Fediverse

Mastodon und das Fediverse bieten eine dezentrale, transparente und datenschutzfreundliche Alternative zu den zentralisierten Plattformen von Tech-Konzernen. Hier entscheiden nicht einzelne Unternehmen über Regeln und Sichtbarkeit, sondern eine Gemeinschaft von Nutzer:innen und Betreiber:innen. Die Petition betont, dass ein Wechsel nicht nur ein Zeichen für digitale Souveränität wäre, sondern auch eine praktische Umsetzung von Werten wie Transparenz, Datenschutz und Teilhabe.

„Die Bundesregierung kann mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass demokratische Kommunikation nicht von den Launen eines Milliardärs oder den Interessen weniger Konzerne abhängen darf“, so die Initiator:innen.

Warum der Ausstieg aus X ein notwendiges Signal ist

Die Forderung nach einem Ausstieg aus X ist nicht nur symbolisch. Sie zielt darauf ab, demokratische Öffentlichkeit zu stärken und klarzumachen: Reichweite darf nicht über Werte gestellt werden. Wenn staatliche Akteure Plattformen nutzen, die gezielt Desinformation und Hass verbreiten, legitimieren sie diese Strukturen – und schwächen damit die Grundlagen der Demokratie.

Die Petition richtet sich nicht nur an die Bundesregierung, sondern auch an Institutionen der Zivilgesellschaft: Parteien, Verbände, Universitäten und Bibliotheken sollen folgen und X ebenfalls verlassen. „Es geht darum, eine digitale Öffentlichkeit zu schaffen, in der Bürger:innen, Medien und Wissenschaft auf Augenhöhe kommunizieren können – ohne die Kontrolle weniger Tech-Giganten“, heißt es abschließend.

Die Debatte um den Ausstieg aus X ist mehr als eine technische Frage. Sie berührt Grundfragen der Demokratie im digitalen Zeitalter: Wer kontrolliert den öffentlichen Diskurs? Welche Plattformen verdienen staatliche Legitimation? Und wie kann digitale Kommunikation gemeinwohlorientiert gestaltet werden? Die Petition bietet eine klare Antwort – und fordert die Bundesregierung auf, endlich zu handeln.

Hier Petition unterschreiben

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken

Kommentare

  • ALDICK, Christine zu Martini-Markt: Bürger fragen, wer die Verantwortung für das Verkehrschaos trägt
  • Plambeck zu Martini-Markt: Mehrere Buslinien fahren Umleitungen
  • Tizian Rein zu Konzert auf dem Friedhof abgelehnt: Stadt verweist auf Zweckbestimmung
  • H. und P. zu Nicht jeder hat Freude am Martini-Markt
  • Marita Dickenscheid zu Nicht jeder hat Freude am Martini-Markt
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

kosta
Bad Honnef CityCameraBad HonnefTitel

Martini Markt: Partymeile in der Kirchstraße

19. Oktober 2026
linus
SiebengebirgeRheinSzeneTitel

Bad Honnefer Musiker Linus Grün sammelt Spenden für Kinder in Tansania

19. Oktober 2026
27710295 10154955116136059 3058322553215305854 o 21
Bad HonnefBad Honnef CityCameraTitel

Martini Markt 2026 – jetzt auch zwischen Kreissparkasse und Volksbank

19. Oktober 2026
Abriss des Bushäuschens in Selhof
Bad Honnef CityCameraSelhofTitel

Selhof: Wartehäuschen des OVVS ist Geschichte

19. Oktober 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?