CDU will Landesgartenschau 2023 nach Honnef holen

0

Bad Honnef | Sommerthema! Fast auf den Tag genau brachten am 18. Juli 2014 die damaligen CDU-Mitglieder Klaus Döhl und Tochter Daniela Ratajczak eine Bewerbung Bad Honnefs für die Landesgartenschau 2023 ins Spiel. Der ehrgeizige Honnefer Stadtrat bewarb sich sogar für die Gartenschau 2020 und scheiterte – vielleicht auch, weil eine SPD-Landesregierung traditionsgemäß eher mit Vertretern aus dem Ruhrgebiet sympathisiert. Den Zuschlag bekam Kamp-Lintfort. Schnee von gestern. Neue Landesregierung, neues Glück. Heute teilt die CDU Bad Honnef mit, die Stadt soll eine Bewerbung für 2023 prüfen.

Gerade im Rahmen der Diskussionen um das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISek) könne diese Bewerbung zusätzlichen Schwung bringen, argumentieren die Christdemokraten. „Nach dem wir uns beim letzten Mal mit einem guten Konzept nicht durchsetzen konnten, haben wir nun gute Voraussetzungen erfolgreich zu sein“, erklären CDU-Vorsitzender Bernhard Spies und CDU-Fraktionschef Sebastian Wolff.

laga song
Honnef heute warb mit eigenem LaGa-Logo und eigenem Song für die Laga 2020

 

Die letzte LaGa-Bewerbung habe einen tollen Prozess mit vielen guten Ideen in Gang gesetzt. Der Union sei bewusst, dass eine Bewerbung für 2023 ambitioniert sei. Nach jetzigem Stand müsse sie bis zum 1. März 2018 vorliegen. Auch Klaus Döhl hat seine Unterstützung zugesagt und will sich für die Idee im Kreistag stark machen.

„Wir können im Unterschied zum letzten Mal auf der guten Vorarbeit zur ersten Bewerbung aufbauen. Zudem haben wir mit dem Rahmenkonzept zum ISEK nun vieles gebündelt, was in eine Bewerbung einfließen könnte“, so Hansjörg Tamoj, Sprecher der CDU-Fraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung.

Fraktionsvorsitzender Sebastian Wolff ist der Auffassung, dass eine erfolgreiche LaGa-Bewerbung zu wesentlich mehr Mitteln aus den Fördertöpfen des Landes führen würde und die Stadtentwicklung erheblich positiv beschleunigen würde.

Auch interessant:

Bad Honnef hats
Wir Honnefer
„hautnah“-Kleinkunstkeller

Anzeige