Bad Honnef – Beim Centrum e.V., der Gemeinschaft der Geschäfte in der Innenstadt, wird es ernst. Schon im letzten Jahr kündigte der amtierende Vorstand an, die Verantwortung abzugeben. Eine neue Generation sei gefordert, die auch einen anderen Zugang zum Onlinemarketing habe.
Nachdem sich zunächst eine Nachfolgeregelung als schwierig gestaltete, scheint es nun Lösungen zu geben. Konkretes ließ der Vorstand nicht verlauten. Am kommenden Dienstag soll nun im Maxx by Steigenberger in „lockerer Runde“ beim Monatstreffen des Vereins Klarheit geschaffen werden. Auf der Jahreshauptversammlung am 3. März 2020 soll dann alles „unterschriftsreif“ sein.
Spannend die Frage, wie hoch der Frauenanteil im neuen Vorstand sein wird. Immerhin nehmen Unternehmerinnen in der City-Geschäftswelt einen hohen Anteil ein.
Auch interessant: Die Auswirkung der neuen preisgünstigen Filialen von Tedy und NKD. Gemeinsam mit dem Angebot von Kodi haben diese Anbieter meist kleinpreisiger Artikel im Innenstadtbereich eine herausragende Stellung eingenommen, was dem Wunsch-Markenbild so mancher Honnefer, Nizza am Rhein, nicht wirklich entsprechen dürfte.
Während die Stadt ihren Einfluss beim Betreiberwechsel im ehemaligen Avendi-Hotel (heute Maxx by Steigenberger) und beim Engagement der Firma Wirtgen in Aegidienberg gerne als großen Erfolg herausstellt, sah sie bei der Ansiedlung dieser Unternehmen in City-Lage wohl weniger Steuerungsmöglichkeiten bei der Stadtgestaltung.
Sicher ist: Auch 2020 wird es wieder viele, vom Centrum e.V. ausgehende öffentliche Veranstaltungen geben. Heute wurde der Jahresveranstaltungsflyer veröffentlicht.
Am 4. und 5. April geht es los mit „Fühl dich frühlich“, der erste Schlemmerabend findet am 24. April statt. Vom 21. bis 25. Oktober ist Martini Markt und Start des Kaminzimmers ist am 23. November.
Ausfallen wird das Rosenfest.