Bad Honnef – Am Freitag, 21. November 2025, um 16:00 Uhr lädt die Selbsthilfegruppe Bad Honnef gemeinsam mit dem Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. zu einem öffentlichen Fachvortrag in den Ratssaal des Rathauses Bad Honnef ein.
Prof. Dr. Andreas Kurth, Facharzt für Orthopädie und DVO-Osteologe aus Frankfurt/Mainz, spricht zum Thema:
„Was Sie schon immer über Knochen wissen wollten?“
Der renommierte Osteoporose-Experte vermittelt nicht nur aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern gibt auch praktische Hinweise, wie jeder Mensch seine Knochengesundheit stärken und das Risiko einer Osteoporose senken kann. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Bedeutung von Prävention über alle Lebensphasen hinweg.
Im Vortrag werden unter anderem folgende Fragen beleuchtet:
- Wer ist von Osteoporose betroffen?
- Betrifft die Erkrankung nur ältere Frauen oder zunehmend auch Männer?
- Welche Möglichkeiten zur Vorbeugung gibt es im Alltag?
- Welche Rolle spielt ein Vitamin-D-Mangel?
- Wie verändert sich der Knochen bei Osteoporose?
Bürgermeister Philipp Herzog wird die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.
Der Eintritt ist frei.
Veranstalter:
Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. Selbsthilfegruppe Bad Honnef Brigitte Windoffer
Bergstr. 47
53604 Bad Honnef
info@osteoporose-bad-honnef.de
Tel.: 02224 9010866
Gesundes Bad Honnef e.V.
Helga Ebel-Gerlach
Bergstr. 65 c
53604 Bad Honnef
gerlach.badhonnef@t-online.de
Tel.: 0177 5955635
Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Interessierte, die mehr über den stillen, oft unbemerkten Verlauf der Osteoporose und wirksame Schutzmöglichkeiten erfahren möchten.






