Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
      • Bad Honnef
      • Rhöndorf
      • Rommersdorf-Bondorf
      • Selhof
      • Königswinter
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • CityCamera
    • CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
    • Honnef heute Live
  • News überregional
  • Kulturmeile
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga B, St. 3
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Spielplan Dragons
    • Handball 1. Mannschaft
  • De Zoch kütt
    • Jecke Termine
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: „Gewalt gegen ältere Frauen mehr in den Fokus nehmen!“ 
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • News überregional
  • Kulturmeile
  • Sport
  • De Zoch kütt
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • CityCamera
    • CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
    • Honnef heute Live
  • News überregional
  • Kulturmeile
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Handball 1. Mannschaft
  • De Zoch kütt
    • Jecke Termine
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > „Gewalt gegen ältere Frauen mehr in den Fokus nehmen!“ 
Bad Honnef

„Gewalt gegen ältere Frauen mehr in den Fokus nehmen!“ 

Neuer Vorstand im Frauenzentrum Bad Honnef gewählt

Letztes Update: 16.12.2025
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
Frauenzentrum
v.l.: Barbara Witecy, Berit Zimmer, Christine Hütten - Quelle: Frauenzentrum
Teilen

Bad Honnef – Im Bad Honnefer Frauenzentrum hat ein neuer Vorstand seine Arbeit aufgenommen. Barbara Witecy, Christine Hütten und Berit Zimmer sehen die etablierte Einrichtung im Raum Bad Honnef/Königswinter für die kommenden Jahre inhaltlich und organisatorisch gut aufgestellt.

Das Frauenzentrum Bad Honnef ist eine Beratungsstelle und ein Zentrum für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren. Neben der allgemeinen Frauenberatung bietet es ein breites Beratungsangebot für Hilfen nach sexualisierter und häuslicher Gewalt sowie bei Essstörungen.

Der neu gewählte Vorstand wird das Team insbesondere bei der Neubesetzung der Präventionsstelle und deren Ausgestaltung im Januar unterstützen. Prävention zielt auf die Verhinderung von Gewalt, den Schutz vor Gewalt oder die Unterbrechung von gewalttätigem Verhalten. In diesem Zusammenhang soll der neue Tätigkeitsschwerpunkt „Gewaltschutz für ältere und hochaltrige Frauen“ im nächsten Jahr stärker ausgebaut werden. Das Frauenzentrum begeht im Jahr 2026 sein 40-jähriges Jubiläum.

Der neue Vorstand

Barbara Witecy war 8 Jahre hauptamtliche Mitarbeiterin des Frauenzentrums. Nach ihrer Ausbildung zur Beschäftigungs- und Arbeitstherapeutin ist die diplomierte Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Heil- und Sonderpädagogik als Gruppentherapeutin, Supervisorin, Sozialberaterin, Psychotherapeutin und in der Erziehungsberatung tätig gewesen. Sie wird ihre breite Expertise gerne weiter in die Vorstandsarbeit einbringen. „Das Bad Honnefer Frauenzentrum ist und bleibt eine unverzichtbare unparteiische Anlaufstelle für Frauen und Mädchen in verschiedensten Lebenssituationen. Für deren Erhalt möchte ich mich weiter einsetzen!“, so Barbara Witecy. „Mit unserem Leitbild setzen wir uns ein für einen intersektionalen Feminismus: für Vielfalt, Menschenrechte und Selbstbestimmung und gegen Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.“

Christine Hütten ist bereits seit 30 Jahren im Verein tätig und war 23 Jahre hauptamtliche Fachkraft im Frauenzentrum. Die studierte Diplompädagogin war als Fachberaterin für Psychotraumatologie und Essstörungen sowie Gestaltherapeutin in der Beratungseinrichtung tätig. Auch sie befindet sich bereits im Ruhestand und freut sich auf neue Herausforderungen und spannende wie innovative Entwicklungen im neuen Amt. „Der Vereinsbeitritt neuer und vor allem jüngerer Mitglieder liegt mir besonders am Herzen“, betont Christine Hütten. „Neue Impulse und frische Ideen sind uns jederzeit willkommen. Wir laden Frauen und Mädchen herzlich ein, bei uns mitzumachen!“

Berit Zimmer ist Diplom-Sozialpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie, sowie Suchttherapeutin und Traumafachberaterin. Zunächst als Honorarkraft für Beratungen im Frauenzentrum, ist sie seit Oktober 2023 festangestellte Fachkraft für Hilfen nach sexualisierter Gewalt und in der allgemeinen Frauenberatung. „Mir ist es wichtig, Frauen auf ihrem Weg zur Selbstermächtigung zu begleiten, ihnen zu helfen, ihre Ressourcen (wieder) zu entdecken, damit sie wieder Regie im eigenen Leben führen können, erklärt Berit Zimmer. „Mit meiner Tätigkeit im Vorstand möchte ich mich noch stärker für die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung des Frauenzentrums einsetzen.“

Die Vorstandswahlen fanden auf der Mitgliederversammlung des Vereins Frauen für Frauen e.V. am 03. November 2025 statt.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken

Artikel via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Buzzsprout. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Auch interessant

inselspielplatz bis donnerstag wieder geoeffent
Bad Honnef

Inselspielplatz bis Donnerstag wieder geöffnet

17. Februar 2021
weihnachtsmarkt
Aegidienberg

Aegidiusplatz: „Advent im Dorf“

23. Oktober 2023

Katholische Ferienfreizeit ein voller Erfolg

21. August 2015
schlüssel
Bad Honnef

Fundsachen: Schlüssel, Hörgerät, Kamera …

2. Juli 2020
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • CityCamera
  • CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?