Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
      • Bad Honnef
      • Rhöndorf
      • Rommersdorf-Bondorf
      • Selhof
      • Königswinter
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • CityCamera
    • CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga B, St. 3
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
  • Handball 1. Mannschaft
Lesen: Insel Grafenwerth: CDU begrüßt neuen Regionalplan
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • CityCamera
    • CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Insel Grafenwerth: CDU begrüßt neuen Regionalplan
Bad Honnef

Insel Grafenwerth: CDU begrüßt neuen Regionalplan

Letztes Update: 14.07.2025
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
Insel 1
Drei geplante Konzerte fielen nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Pfingsten 2022 aus. Die Bühne musste wieder abgebaut werden.
Teilen

Bad Honnef – Der Regionalrat Köln hat am 11. Juli mit großer Mehrheit den neuen Regionalplan für den gesamten Regierungsbezirk Köln beschlossen – eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen für Bad Honnef. Im Fokus steht dabei die Insel Grafenwerth, die zukünftig nicht mehr als „Waldbereich“ und „regionaler Grünzug“ ausgewiesen ist, sondern als „Allgemeiner Siedlungsbereich“ mit der Zweckbindung Ferieneinrichtung und Freizeitanlage.

Die Entscheidung wird von der CDU Bad Honnef ausdrücklich begrüßt. „Die Sicherung der Insel für die Erholung und Veranstaltungen der Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger ist ein zentraler Punkt im CDU-Wahlprogramm“, betont CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jonathan Grunwald. Die Uferbereiche sowie Nord- und Südspitze der Insel sollen auch weiterhin unter Landschaftsschutz stehen. Das Zentrum mit seinen Tennisplätzen, dem Schwimmbad, der großen Spielwiese, Spielplätzen, Sportflächen, Inselcafé und Biergarten bleibe jedoch ein Ort für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Auch Stephan Schütte, ehemaliger Forstamtsleiter, Umweltfachmann und CDU-Ratskandidat, weist Vorwürfe einer möglichen Bebauung der Insel entschieden zurück. „Der Regionalplan nimmt hier lediglich eine Richtigstellung der tatsächlichen Nutzungen auf der Insel vor. Und eine mögliche Bebauung der Insel ist ebenfalls großer Unfug, denn allein der Hochwasserschutz verbietet jegliche Neuerrichtung von Gebäuden auf der Insel. Die Insel befindet sich im Eigentum der Stadt. Die Stadt kann daher steuern, dass die Insel keinen Schaden nimmt.“

Ziel sei es laut CDU, im Zuge der für 2026 geplanten Novellierung der Landschaftsschutzverordnung eine Herausnahme des zentralen Freizeitbereichs aus dem Landschaftsschutz zu erreichen. Dies würde gleichzeitig das Verbandsklagerecht der Naturschutzverbände einschränken – ein Instrument, das bislang mehrfach genutzt wurde, um Veranstaltungen auf der Insel zu verhindern. So mussten 2022 an Pfingsten drei Konzerte nach einer Klage des BUND abgesagt werden.

Scharfe Kritik an der Neuausweisung der Insel üben hingegen die Bad Honnefer Grünen. In einer Pressemitteilung sprechen sie von einem „Ausverkauf der Insel Grafenwerth“ und warnen davor, dass die CDU-Mehrheit im Stadt- und Regionalrat den Weg für eine „intensive kommerzielle Nutzung und möglicherweise Bebauung“ der Insel ebne. Diese Einschätzung stößt bei der CDU auf völliges Unverständnis. „Über einen derartigen fachlichen Unsinn kann ich mich nur wundern“, kommentiert Stephan Schütte.

Die politische Auseinandersetzung um die künftige Nutzung der Insel Grafenwerth dürfte mit dieser Entscheidung noch nicht beendet sein. Während CDU und Stadtverwaltung Chancen für Freizeit, Veranstaltungen und Bürgernähe sehen, warnen Umweltverbände und Grüne vor einem Rückbau des Landschaftsschutzes. Die Diskussion über das zukünftige Gleichgewicht zwischen öffentlicher Nutzung und Naturschutz wird Bad Honnef wohl noch länger beschäftigen.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken

Alle Beiträge an die Redaktion

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung


Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Buzzsprout. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Kommentare

  • M.W. bei Warum „Da arbeitet ja keiner!“ zu kurz gedacht ist
  • Jo bei Warum „Da arbeitet ja keiner!“ zu kurz gedacht ist
  • Honnef heute bei YouTube-Video über Bad Honnef wird zum Internet-Hit
  • Kathrin G. bei YouTube-Video über Bad Honnef wird zum Internet-Hit
  • Hilla bei Protest gegen SEX WORK-Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

In Kooperation mit

Auch interessant

mofa
Bad Honnef

Haftpflichtversicherung – ab 1. März grüne Kennzeichen für Mopeds, Mofas …

30. Januar 2025

Rentenberatung im Bad Honnefer Rathaus

5. Dezember 2014
Hornisse frisst Wespe
Bad HonnefKönigswinterRhein-Sieg-Kreis

Hornissen: Friedliche Kraftpakete für ein ausgeglichenes Ökosystem

24. August 2022
konrad adenauer strasse
Bad HonnefTitel

Stress beim Bauen – CDU kritisiert erneut voluminöse Neubauten

1. Mai 2022
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • CityCamera
  • CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?