Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bad Honnef – Wenn das nicht die Stimme von Citymanagerin Miriam Brackelsberg ist! Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen hat sie in den vergangenen Monaten ganze Arbeit geleistet, um das Lebensfreudefestival 2025 auf die Beine zu stellen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 29 Vereine und Organisationen präsentierten sich heute Nachmittag bei bestem Wetter im idyllischen Reitersdorfer Park.
Dazu gab es Kulinarisches für jeden Geschmack – Pommes, Burger, Eis und ausgesuchte Weine – sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Auf der großen Lebensfreudebühne wurden Dankmedaillen verliehen, Interviews geführt und bis in den Abend hinein ordentlich gerockt.
Ein ganz besonderer Moment spielte sich auf der kleinen Herzens-Bühne ab, die vielleicht noch eine große Rolle spielen wird: Dort trat Bürgermeister Otto Neuhoff mit seiner Band Bäd Honnef auf. Während seiner Amtszeit hatte er das Lebensfreudefestival ins Leben gerufen – jetzt, zwei Monate vor der Kommunalwahl, rockte er noch einmal selbst die Bühne. Bei den kommenden Bürgermeisterwahlen tritt er nicht mehr an – künftig bleibt ihm also mehr Zeit für die Musik.
Auch inhaltlich hatte das Festival viel zu bieten: Die Initiative #Wir fürs Klima war mit einem Infostand vertreten. Sie stellte unter anderem neue Verkehrsnetzpläne vor, die dabei helfen sollen, den Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn zu erleichtern. Außerdem gab es wertvolle Tipps zur Insektenförderung im eigenen Garten – eine Maßnahme, die angesichts des dramatischen Insektenrückgangs dringend nötig erscheint.
Ein gelungenes Fest bei strahlendem Sonnenschein in einer traumhaften Kulisse – mit viel Information, guter Laune, echter Lebensfreude und verdammt guter Musik.