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Bildung

Semesterstart an der IUBH School of Business and Management

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IUBH Erstsemester März 2017

Bad Honnef | Rund 250 Studierende aus 47 Nationen haben in diesen Tagen an der IUBH School of Business and Management ihr Studium in einem der Bachelorstudiengänge Hospitality, Tourismus-, Event- und Luftverkehrsmanagement sowie Internationales Management begonnen. Zeitgleich starten auch die MBA- und Masterstudiengänge mit Spezialisierungen im internationalen Dienstleistungsmanagement.

Die Studierenden am Campus Bad Honnef wurden heute durch das Rektorat der IUBH begrüßt und durchlaufen eine zweitägige Orientierung mit Teambuilding-Events, zahlreichen Einführungsvorträgen und Informationen zur Campusinfrastruktur wie zum Beispiel Bücherei, Mensa und IT. Besonders Einführungen in die IT werden für die Studierenden der IUBH immer wichtiger, da nicht nur Stundenpläne und Klausuranmeldungen online zur Verfügung stehen, sondern auch immer mehr Vorlesungen durch digitale Formate ergänzt werden, die das erfolgreiche Studieren vereinfachen.

„Wir freuen uns, das sich weiterhin viele Studierende für ein Internationales Studium in Bad Honnef entscheiden. Das Ziel des Studiums an der IUBH School of Business and Management ist neben einer soliden Grundlage für eine globale Karriere genauso das kulturelle Miteinander zu erlernen. Es ist immer wieder spannend und bereichernd neue Studierende zu begrüßen, und unsere Absolventen nach dem Studium als gut gewappnete global citizens in alle Teile der Welt zu entsenden“, so Tim Kaltenborn, Leiter der Studienberatung am Standort Bad Honnef.

Neben den regulär eingeschriebenen Studierenden nehmen auch 25 Austauschstudierende ihr Studium am Campus in Bad Honnef auf. Auch sie profitieren von dem weltweiten Netzwerk der IUBH an Partnerhochschulen und Kooperationsunternehmen. So finden im Oktober wieder die Career Days statt, in deren Rahmen sich zahlreiche potenzielle Arbeitgeber den Studierenden auf dem Campus präsentieren.

Unter den rund 1.600 Studierenden der IUBH School of Business and Management sind aktuell über 85 Nationen vertreten. In den englischsprachigen Lehrveranstaltungen lernen Studierende aus ganz Deutschland gemeinsam mit ihren internationalen Kommilitonen und erwerben so wichtige Kompetenzen für ihren erfolgreichen Berufseinstieg. Für das nun beginnende Sommersemester heißt die Hochschule Studierende unter anderen aus den USA, Ägypten, Frankreich, Libyen, Kenia, Indien, Albanien, Finnland, Bangladesch, Pakistan, China, der Ukraine, der Türkei, Nigeria, Rumänien, Polen, Italien, Großbritannien und Nepal willkommen.

Foto: IUBH

Bildung

Online-Bewertungen kaufentscheidend bei Reisebuchungen

IUBH-Studie untersucht den Einfluss von Bewertungen auf das Buchungsverhalten digitaler Zielgruppen

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Bad Honnef – Daumen hoch oder runter: Kundenbewertungen im Internet spielen bei Kaufentscheidungen inzwischen eine große Rolle – das gilt insbesondere für Reise- und Hotelbuchungen. Wie hoch hierbei der Einfluss bei der wichtigen Gruppe der „Digital Natives“ ist und wie Bewertungen auf Websites eingebunden sein sollten, hat nun eine Studie* der IUBH Internationalen Hochschule gemeinsam mit dem Touristikunternehmen TUI und der Bewertungsplattform TrustYou untersucht. Das Ergebnis zeigt: Die große Mehrheit vertraut Kundenbewertungen. Reiseunternehmen sollten daher Bewertungen als wichtigen Entscheidungsfaktor verstehen, der ihren Kunden vertrauenswürdige, authentische und aufschlussreiche Informationen liefert.

Online-Bewertungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Buchung

„Bewertungsplattformen im Internet geben Kunden die Möglichkeit, ihre Meinung zu einer Reise einfach und anonym einer großen Leserschaft zugänglich zu machen“, so Prof. Dr. Ina zur Oven-Krockhaus, Studiengangsleiterin Tourismuswirtschaft der IUBH Duales Studium, die zusammen mit ihren Kollegen Prof. Dr. Pascal Mandelartz und Jan Steffen die Studie erstellte. „Der Konsument erhebt sich damit als Mini-Influencer selbst zum Reiseexperten.“ Umgekehrt werden Kundenrezensionen insbesondere bei der Generation der 18- bis 28-jährigen als vertrauenswürdig und authentisch wahrgenommen. Sie haben damit große Bedeutung bei der Kaufentscheidung. Die wichtigsten Ergebnisse der Studie lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

Bedeutung: Für 83% der digitalen Zielgruppe spielen Online-Bewertungen eine wichtige oder sehr wichtige Rolle für die eigene Buchungsentscheidung. Ihre eigene Reise bewerten 40% bei Zufriedenheit, 42% bei Unzufriedenheit. 34% bewerten immer eigene Reisen.

Charakteristika: Als besonders vertrauensvoll empfinden junge Reisende einen authentischen Schreibstil (73%), detaillierte Angaben (69%) sowie Bewertungen (66%), die nicht älter als 3 Monate sind.

Bewertungsquellen: Bei Hotelbuchungen vertrauen die Kunden besonders den Bewertungen auf Boo-king.com (68%), gefolgt von Google (61%), TripAdvisor und Expedia (jeweils 30%).

Darstellung: 68% der Befragten bevorzugen aufgrund ihrer Übersichtlichkeit numerische Skalen zur Darstellung von Bewertungen. 51% favorisieren eine Kombination aus visueller (z. B. anhand von Sternen) und Text-Darstellung. 29% bevorzugen Widgets – also grafische Fenster, die sich mit einem Klick auf ein in der Webseite eingebundenes Symbol als Extrafenster im Browser öffnen.

Fazit: Kunden wünschen sich Übersichtlichkeit und Authentizität bei Informationsbeschaffung
„Wer sich im Internet bewegt, ist dauerhaft von einer Mischung aus klassischer Werbung, Social Media-Beiträgen, Anzeigen, Product Placements, aber auch Missinformationen umgeben“, beschreibt Mandelartz das Umfeld. „In Zeiten der Informationsüberflutung wünschen sich Kunden unserer Studie zufolge daher weniger Komplexität, einfache und übersichtliche Gestaltung sowie verifizierte Authentizität.“ Entscheidend im Wettbewerb sei es für Reiseunternehmen daher, Kunden mit Informationen zu versorgen, die einfach zu konsumieren und zu vergleichen sind. „Zusammenfassungen und Hervorhebungen der relevantesten Merkmale einer Unterkunft anhand von Reviews, Scores und Widgets kombiniert mit visuellem professionellem Content der Reiseunternehmen und User Generated Content sprechen junge Reisende an und helfen ihnen die bestmögliche Buchungsentscheidung zu treffen“, fasst zur Oven-Krockhaus die Ergebnisse zusammen.

Das Discussion Paper zur IUBH-Studie kann unter https://www.iubh-university.de/forschung/publikationen/ heruntergela-den werden.
*Die Studie untersucht das Verhalten von Konsumenten im Alter von 18 bis 28 Jahren, die über eine Nachbildung der TUI-Buchungsseite Fake-Buchungen durchgeführt haben. Dabei handelt es sich nicht um Echtbuchungen. Die Daten von gesamt 322 Personen wurden von Juni bis August 2018 erhoben.

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Bad Honnef

Sibi-SchülerInnen zwei Wochen im Berufsleben

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Bad Honnef. Seit Anfang dieser Woche nehmen Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse wieder an einem Betriebspraktikum teil. Sie sollen einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt erhalten. Die Jugendlichen sollen motiviert werden, ihre berufliche Leidenschaft zu entdecken. Um zu erfahren, ob die Schüler und Schülerinnen auch etwas gelernt haben, müssen sie eine Mappe führen und den Praktikumsalltag dokumentieren.

Pich Makat (14) und Janina Tirpitz (16) absolvieren ihr Praktikum in der Redaktion von Honnef heute. Beide wünschen sich, in dieser Zeit viele Erfahrungen sammeln zu können. Im Video erklären sie, warum sie sich für ein Praktikum bei Honnef heute entschieden haben. Aber sie berichten auch über berufliche Träume und Wünsche.

 

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Bad Honnef

Fast halbe Million für Bad Honnefer Schulen

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Bad Honnef. Geldsegen für Bad Honnefer Schulen! Auf der Grundlage des Kommunalinvestitionsförderungsgesetz erhält die Stadt dieses Jahr insgesamt 498.094 EUR. Der Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Soziales empfiehlt nun ein Viertel für die privaten Schulen und drei Viertel für die Städtischen Schulen zu verwenden.

Die Stadt Bad Honnef muss Trägerneutralität gewährleisten, hat aber Ermessenspielraum bei der Verteilung der Mittel. Fakt ist ein  hoher Sanierungsbedarf an den städtischen Schulen. Bedarf angemeldet haben auch die drei privaten Schulträger Hagerhof, Erzbistum, Nell Breuning-Berufkolleg.

Im Jahr 2009 hat die Stadt Bad Honnef 2,4 Mio € aus dem Konjunkturpaket II erhalten, damals wurden 600.000 € für die Privatschulen reserviert. Dies entsprach einer Verteilung von ¾ für die Stadt und ¼ für private Schulträger.

Ausschusssitzung: Dienstag, 26.06.2018, 18:00 Uhr, im Raum Grafenwerth (001) des Rathauses, Rathausplatz 1

 

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