Bad Honnef – Die Senioren Union der CDU Bad Honnef besuchte das Archiv der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin. Unter dem Leitgedanken „Archive sind das Gedächtnis der Zivilisation“ begrüßte Thilo Pries, Referent des Schriftgutarchivs, die Besuchergruppe.
Auf rund 22 Kilometern Archivregalen bewahrt das Archiv zentrale Zeugnisse der CDU-Geschichte und der Bundesrepublik Deutschland – darunter Dokumente aus dem Nachlass Konrad Adenauers sowie zahlreicher weiterer Politiker. Neben Schriftgut lagern hier auch Fotos, Filme, Tonträger und alte Videokassetten.
Ein Schwerpunkt der Archivarbeit ist der Erhalt dieser Materialien. Papier zerfällt, Filme und Tonbänder altern, digitale Medien werden unlesbar. Restaurierung, Digitalisierung und die Pflege historischer Abspielgeräte sind daher unverzichtbar, um die Bestände dauerhaft für Forschung und Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Besonders eindrucksvoll für die Gäste war der Blick auf Originaldokumente: So zeigte Thilo Pries unter anderem Schriftwechsel zwischen Bundeskanzler Adenauer und der CDU Bad Honnef zu einer lokalen Begebenheit aus Rhöndorf. Damit wurde eine bislang nur erzählte Anekdote zur greifbaren Geschichte.











Kommentare