Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga B, St. 3
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Sophie wagt den großen Sprung
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Aegidienberg > Sophie wagt den großen Sprung
Aegidienberg

Sophie wagt den großen Sprung

Von Andrea Usadel

Letztes Update: 07.09.2025
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
Sophie
Foto: SudReportage
Teilen

Bad Honnef-Aegidienberg – Sie kann sich wirklich sehen lassen, die Bilanz der Talentförderung von Ballettlehrerin Maud Tolédano, Leiterin des Bad Honnefer Ballettstudios ballet4you. Unter ihrer Leitung wurden bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler von renommierten Ballettschulen und -institutionen auf der ganzen Welt aufgenommen. Nach den Sommerferien wird wieder ein neues Talent auf bedeutendere Bretter wechseln: die 13-jährige Sophie Simon.

Übersicht
  • „Da fühle ich mich frei!“
  • „Dann probieren wir das!“

Strahlend, selbstbewusst sitzt sie mir im Ballettstudio am Aegidiusplatz gegenüber, Sophie Simon. Seit ihrem dritten Lebensjahr geht die junge Halbfranzösin einer großen Leidenschaft nach, dem klassischen Ballett. Sophie habe schon im Bauch getanzt, schmunzelt Mutter Nadja, die ihre Tochter zum BHZ-Interview begleitet hat. Die diplomierte Pariser Ballett-Lehrerin Maud Tolédano hatte Sophies Talent schon früh bemerkt und intensiv gefördert. „Für den Einstieg ins Ballett ist die Altersspanne von drei bis sechs am günstigsten, nach zehn Lebensjahren wird es für angehende Profis schon schwieriger“, betont Maud Tolédano. Im Dialog wechseln Lehrerin und Schülerin zwischen Deutsch und Französisch, ihre enge Verbindung ist deutlich zu spüren. Die beiden trainieren intensiv: Acht Trainingseinheiten pro Woche sind Pflicht.

Anzeige

„Da fühle ich mich frei!“

Sophies Lieblingsübung ist die Adagio-Kombination, für die die langsame Bewegung charakteristisch ist. „Da fühle ich mich richtig frei“, schwärmt sie. Diese fördert insbesondere die Kontrolle über Beinbewegung und -streckung der jungen Tänzerin und ist sehr anspruchsvoll, weil der ganze Körper in Balance gehalten und unter Kontrolle bleiben muss.
Nach ihren jüngsten Erfolgen bei internationalen Wettbewerben wie der Grasse International Ballet Competition in Frankreich im Oktober 2024 (Halbfinalistin), dem ersten Preis in der CND Competition in Luxemburg mit der Qualifikation zum Europäischen Wettbewerb und dem ersten Preis in der Toulon International Ballet Competition in Frankreich wurde Sophie nun erfolgreich bei einer der renommiertesten Ballettschulen Deutschlands angenommen, der Ballettschule des Hamburg Balletts im Ballettzentrum Hamburg – John Neumeier. „Als ich im Kino eine Aufführung des Nussknacker von der Royal Ballet School of London sah, mit der wundervollem Musik Tschaikowskis, in der die Protagonistin Klara und ihr verzauberter Nussknacker gegen den Mäusekönig kämpfen und die Zuckerfee und ihren Prinzen im glitzernden Reich der Süßigkeiten besuchen, war ich total beeindruckt von der tänzerischen Leistung der Akademie-Schülerinnen im ersten Akt. Das war ein entscheidender Impuls für mich und der Wunsch, selbst Schülerin einer so tollen Akademie zu werden, wurde immer stärker“, erinnert sich Sophie.

„Dann probieren wir das!“

Gemäß dem Wunsch Sophies nach einem bedeutsamen Schritt zu einer internationalen Karriere, entschieden sich ihre Eltern gemeinsam mit Ausbilderin Tolédano zu einer Bewerbung für einen der heißumkämpften Plätze an der international anerkannten Ballettschule in Hamburg. Die favorisierte Schule bildet 10- bis 18-Jährige im Bühnentanz aus. Sie bietet einen direkten Anschluss an das Hamburg Ballett mit Ausbildungs- und Trainingsräumlichkeiten unter einem Dach mit der Compagnie und mit einem eigenen Internat. „Wir probieren das!“, bestärkte Tolédano ihre talentierte Schülerin. Die Schule erhält Bewerbungen von Tanztalenten aus der ganzen Welt. Vor diesem Hintergrund ist es eine bemerkenswerte Leistung von Sophie, sich in einem derart kompetitiven Auswahlverfahren erfolgreich durchgesetzt zu haben. Ab September geht’s nun los, im Team werden Sophies Eltern und Maud Tolédano die weiteren Schritte der jungen Internatsschülerin eng begleiten. Anflüge von Heimweh wollen die stolzen Eltern, die ältere Schwester und der große Bruder von Sophie durch zahlreiche Besuche in der Hansestadt gar nicht erst aufkommen lassen. Sophie strahlt immer noch und sie hat auch allen Grund dazu. Ein Sprung auf die große Bühne rückt in den Bereich des Möglichen.

Dieser Beitrag erschien auch in der neuen Bad Honnefer Zeitung (BHZ).

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken

Kommentare

  • Raimund Popp zu Merz bleibt im Urlaub: Kabinett tagt erst wieder am 26. August
  • Lucky zu Vermisste Dorothea G. – Polizei bittet um Hinweise
  • Anja zu Peter Profittlich: Mit 67 ist bei der Feuerwehr noch lange nicht Schluss
  • Martin zu Bürgerblock erklärt Quartiersentwicklung Selhof Süd für beendet und warnt vor Folgen
  • Lisa zu Bald 15 Jahre Honnef heute: Warum lokale Nachrichten für eine Stadt unverzichtbar sind
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Wassergymnastik bei den Sportfreunden Aegidienberg

17. August 2017
verkehrsschilk achtung
Aegidienberg

Sperrung der „Talstraße“ in Bad Honnef-Aegidienberg wird verschoben

23. März 2026
autobrand
Aegidienberg

Auto brannte im Heideweg

30. Mai 2018
Bombenfund
Aegidienberg

Bombenfund: 6 Personen wollten den Gefahrenbereich nicht verlassen

21. November 2022
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?