Bad Honnef – Früh aufstehen lohnt sich – vor allem, wenn es um spannende Einblicke in die lokale Wirtschaft und wertvolle Networking-Möglichkeiten geht. Das jüngste Business-Frühstück des Teams Wirtschaftsförderung um Leiterin, Johanna Liel, lockte 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Handel, Dienstleistung und Gewerbe zu Hitachi Energy an der Lohfelder Straße.
Wie gewohnt bot auch die erste Auflage in diesem Jahr eine gute Gelegenheit zum Austausch. Beindruckende Fakten und Pläne für die Zukunft des Transformatoren-Herstellers sowie aktuelle Themen aus der Stadtentwicklung, wie das Baustellen-Marketing zum Großprojekt „Saynscher Hof“ oder die Ergebnisse der jüngsten Umfrage zur Attraktivität der Innenstadt, sorgten für angeregte Gespräche.
Baustellen-Marketing für das Großprojekt „Piazza Verde Prima“
So informierte die Wirtschaftsförderung nochmals über das Baustellen-Marketing zum Großprojekt „Piazza Verde Prima“ am Saynschen Hof. Das für Bad Honnef besonders bedeutende Innenstadtbauprojekt umfasst den Bau eines modernen Wohn- und Geschäftsgebäudes mit rund 2.200 Quadratmetern Gewerbefläche und über 4.100 Quadratmetern Wohnfläche bis Ende 2026. City-Managerin Miriam Brackelsberg hob besonders Baustellen-Maskottchen „Grabbi“ hervor, den geplanten digitalen Informationszugang, die Gestaltung des 42 Meter langen Bauzauns, durch den Passanten künftig den Baufortschritt beobachten können, sowie Baustellenführungen und weitere Veranstaltungen.
Sonja Schwalbe, zuständig für Tourismusförderung, informierte über das neue Leitsystem sowie über die jüngste Reisemesse in der Koblenzer Rhein-Mosel- Halle, bei der auch Bad Honnef erneut mit einem Stand vertreten war.
Ergebnisse der Innenstadt-Umfrage des Instituts für Handelsforschung
Wirtschaftsförderin Johanna Liel informierte über interessante Ergebnisse der jüngsten Innenstadt-Umfrage „Vitale Innenstädte“ des Instituts für Handelsforschung. Die Ergebnisse der Umfrage 2024 liefern wertvolle Einblicke in das Einkaufsverhalten der Bürgerinnen und Bürger sowie in die Attraktivität der Bad Honnefer Innenstadt. Die Erkenntnisse dienen als Grundlage für zukünftige Maßnahmen zur Stärkung des lokalen Handels und zur Verbesserung des Stadtbildes.
Investition in die Zukunft: Hitachi Energy erweitert Produktion
Werkleiter Henric Ericsson präsentierte aktuelle Entwicklungen des Unternehmens. Aktuell plant das Technology-Unternehmen in den kommenden Jahren über 50 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung seiner Leistungstransformatoren-Fabrik in Bad Honnef zu investieren. Dieses Projekt soll bis 2026 abgeschlossen sein und bis zu 100 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Erweiterung umfasst eine Vergrößerung der Anlage auf über 15.000 Quadratmeter, um der steigenden Nachfrage nach Transformatoren gerecht zu werden und den Übergang zu sauberer Energie in Europa zu unterstützen.
Wirtschaftsförderin Johanna Liel zieht Bilanz: „In Bad Honnef passiert gerade wahnsinnig viel. Das zeigt, dass der Standort auf einem zukunftsorientierten Weg ist, der sowohl wirtschaftliches Wachstum als auch eine nachhaltige Stadtentwicklung fördert.“
ZUM BUSINESS-FRÜHSTÜCK
Das Business-Frühstück der Wirtschaftsförderung Bad Honnef ist ein etabliertes Netzwerkformat, das Unternehmen, Selbstständige und Interessierte aus Handel, Dienstleistung und Gewerbe vierteljährlich zusammenbringt. Mit wechselnden Gastgebern bietet jede Veranstaltung die Gelegenheit, das Team der Wirtschaftsförderung Bad Honnef näher kennenzulernen und wertvolle Einblicke in die Arbeit zu gewinnen. Gastgeberbetriebe haben zudem die Möglichkeit, sich mit einem Fachvortrag zu präsentieren und so ihre Innovationen, Investitionsprojekte oder Branchentrends vorzustellen. Neben spannenden Themen aus der Wirtschaftsförderung steht vor allem der Austausch im Vordergrund – kurz: eine gute Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und Synergien zu entdecken.
Ein Beitrag der Stadt Bad Honnef