Ein Projekt von TVK, SSG, LVB, LAZ PUMA Rhein-Sieg und Internationale Hochschule Bad Honnef-Bonn GmbH
Königwinter/Bad Honnef | Die Leichtathletik, eine der ältesten Sportarten der Welt und olympische Kerndisziplin, ist in die Jahre gekommen – wenig Zuschauer, selten in den Medien, kaum bekannte Athleten, viele Disziplinen. Höchste Zeit, das alte Flaggschiff einer Inspektion zu unterziehen, neue Wege zu erkunden und zeitgemäße Lösungen zu finden.
Der TV Königswinter, die SSG Königswinter, der Leichtathletikverein Bad Honnef und die LAZ PUMA Rhein-Sieg haben hierzu eine Kooperation mit der Internationalen Hochschule Bad Honnef – Bonn GmbH (IUBH) vereinbart. Die Partner aus Sport und Wissenschaft wollen erkunden, ob es Konzepte für eine moderne, attraktive Leichtathletik gibt, der auch Sponsoren, Wirtschaft, das Publikum und die Medien geneigt sind.
Im Rahmen von Master- und Bachelor-Arbeiten werden vier Kernbereiche auf den Prüfstand gestellt, Analysen gefertigt und Lösungen entwickelt:
- Neue, attraktive Veranstaltungsformate
- Sponsoring
- Marketing
- Öffentlichkeitsarbeit
Das Projekt hat eine Laufzeit von ein bis drei Jahren. Es konzentriert sich bewusst auf die Region Siebengebirge und auf die hier angesiedelte Leichtathletik.
Für die IUBH ist Dieter Jäger M.A., Leiter des Studienganges International Event Management, beratend in der Lenkungsgruppe vertreten, die im übrigen aus Thomas Eickmann (LAZ), Norbert Baur (SSG), Sebastian Stüber (LVB), Heino Gröf, Volkmar Zinn und Dieter Dick (alle TVK) zusammengesetzt ist.