Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Warken plant Bürokratieabbau im Gesundheitswesen: Digitale Beipackzettel und vereinfachte Therapieverordnungen
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > News > Warken plant Bürokratieabbau im Gesundheitswesen: Digitale Beipackzettel und vereinfachte Therapieverordnungen
News

Warken plant Bürokratieabbau im Gesundheitswesen: Digitale Beipackzettel und vereinfachte Therapieverordnungen

Letztes Update: 10.03.2026
dts Nachrichtenagentur
Teilen
3 Min Lesezeit
Tabletten (Archiv)
Tabletten (Archiv) / Bild: via dts Nachrichtenagentur
Teilen

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will mit einem neuen Gesetzespaket Bürokratie im Gesundheitswesen abbauen – und zugleich den klassischen Papier-Beipackzettel bei Medikamenten weitgehend abschaffen.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

„Ich werde in Kürze ein Gesetzespaket mit vielen kleineren, aber wirkungsvollen Maßnahmen vorlegen“, sagte die CDU-Politikerin dem Pro-Newsletter Gesundheit des Nachrichtenportals POLITICO.

Zum einen soll die zweistufige Therapieverordnung in der Psychotherapie vereinfacht werden. „Bald können nicht zwölf, sondern alle 24 Sitzungen auf einmal verordnet werden“, sagte Warken. Außerdem soll der Konsiliarbericht entfallen, wenn eine Überweisung vorliegt oder die Behandlung im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt erfolgt.

Für Mediziner kündigt Warken ebenfalls Änderungen an. „Bei den Wirtschaftlichkeitsprüfungen der Ärzte werden wir jetzt eine Bagatellgrenze von 300 Euro einziehen“, sagte die Ministerin. Das betreffe rund 70 Prozent der Prüfungen. Zudem sollen bei Sanitätshäusern Betriebsbegehungen durch Behörden nur noch bei konkretem Anlass stattfinden. „All diese Maßnahmen führen dazu, dass die Ärzte und Psychotherapeuten mehr Zeit für ihre Patienten haben.“

Auch in anderen Bereichen will die Ministerin Verfahren vereinfachen. Die Abschaffung des Beipackzettels aus Papier sei „Teil des EU-Pharmapakets, das wir in deutsches Recht umsetzen“, kündigte die Ministerin an. Zwei Jahre nach Inkrafttreten der EU-Regel müssen „die Unternehmen für alle Arzneimittel eine digitale Packungsbeilage bereitstellen. Sie bietet viele Vorteile, etwa automatische Übersetzungen oder Vorlesefunktionen.“ Den Papierzettel soll es dann noch in der Apotheke geben. „Weiterhin hat jeder Patient ein Recht darauf, von der Apotheke einen ausgedruckten Beipackzettel zu erhalten“, sagte Warken. „Wir müssen die Menschen mitdenken, die aus verschiedenen Gründen lieber weiterhin den Papierzettel wünschen.“

Weitere Nachrichten

Kai Wegner (Archiv)
Kai Wegner: Schüler sollen sich nicht für Nahostkonflikt missbrauchen lassen – Wasserwerfer im Zweifel
Tankstelle (Archiv)
Inflationsrate Deutschland Oktober 2026: 2,8 Prozent erwartet
"Gen-Z regelt"-Proteste am 30.10.2026
Gen-Z-Proteste in Berlin: Läden und Regierungsviertel treffen Vorsichtsmaßnahmen
Tankstelle (Archiv)
Inflationsrate sinkt unter 3 Prozent
Industrieanlagen (Archiv)
Deutschland BIP wächst im 3. Quartal 2026 um 0,2 Prozent
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Arbeitslosigkeit im Oktober 2026: 44.000 mehr Arbeitslose als vor einem Jahr

Warken warnt zudem vor negativen Auswirkungen des Iran-Kriegs auf die Arzneimittelversorgung. „Durch die Straße von Hormus fahren normalerweise auch Schiffe mit Ladungen aus Indien und China, die für die Arzneimittelversorgung und -produktion unverzichtbar sind“, sagte die CDU-Politikerin. Bei einer längeren Blockade „müssen wir davon ausgehen, dass dies auch Folgen für die Arzneimittelversorgung hat“, sagte sie.

„Durch eine längere Blockade würden sich die Wege um Afrika herum deutlich verlängern, was durchaus zu Verzögerungen und gewissen Preisanhebungen führen kann.“ Eine Unterbrechung der Lieferketten fürchte sie allerdings nicht. Durch den Ausbruch des Iran-Kriegs kam es zu einer De-facto-Blockade der Straße von Hormus, nachdem Schiffe unter Beschuss gekommen waren. Wie lange der Seeweg blockiert bleibt, ist nicht abzusehen. Die Regierung stehe „mit den zuständigen Behörden, pharmazeutischen Unternehmen und dem Großhandel im Austausch“, sagte Warken. Doch akuten Handlungsbedarf sieht sie nicht. „Die Medikamentenlager sind gut gefüllt.“

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken

Kommentare

  • Rolf Thienen zu Junge Union Rhein-Sieg fordert Begrenzung der Kreisumlage
  • Marius zu Steuert Bad Honnef wieder auf eine Haushaltssicherung zu?
  • Ursula Voll zu Facettenreich in Bad Honnef: Eröffnung im November geplant
  • Ulla zu Facettenreich in Bad Honnef: Eröffnung im November geplant
  • Edwin zu Steuert Bad Honnef wieder auf eine Haushaltssicherung zu?
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Krankenhaus (Archiv)
News

Zusatzbeitrag 2027 bleibt bei 2,9 Prozent: GKV-Beitrag stabil und Ausgabenanstieg gebremst

30. Oktober 2026
Audi (Archiv)
News

Audi Gewinneinbruch 87 Prozent: Prognose gesenkt wegen China und US-Zöllen

30. Oktober 2026
ICE T auf Bahnstrecke (Archiv)
News

Deutsche Bahn: Expertenkommission „Robuster Fahrplan“ soll prüfen, wie weniger Züge die Pünktlichkeit verbessern können

30. Oktober 2026
VW-Werk (Archiv)
News

VW-Finanzvorstand Antlitz: Stärkere Produktion in Amerika nötig – Audi-Chef Döllner bei Trump-Wahlkampf

30. Oktober 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?