Bad Honnef – Es hat lange gedauert, bis sich Deutsche Behörden um ihre digitale Kommunikation kümmerten. Auch in Bad Honnef fiel der Groschen erst spät. Aber wie tief fiel er?
So mancher tat sich bislang mit der Übersichtlichkeit bei meinbadhonnef.de schwer, andere hatten ein Problem mit dem Design, wiederum andere finden den Aufbau der Seite ziemlich lahm. Was jedenfalls bei der Neugestaltung grundsätzlich vergessen wurde, war die Barrierefreiheit.
Die SPD brachte dann mit einem Antrag einen Anpassungsprozess in Gang. Zwischenzeitlich teilte die Stadt mit, dass städtische Internetangebot www.meinbadhonnef.de sei im Oktober einer „Frischzellenkur“ unterzogen worden und präsentiere sich jetzt „deutlich optimiert“. Im Fokus hätten dabei Benutzerfreundlichkeit sowie der Ausbau der Barrierefreiheit gestanden.
Besucht wir die Seite laut Stadt monatlich über 53.000 Mal (seit Juni 2017 „mehr als 2,9 Millionen Besuche“).
Was meinen die Bürgerinnen und Bürger zur Website der Stadt? Ist sie übersichtlich, findet man schnell die gewünschten Menüpunkt? Ist ihr Nutzen angemessen? Ist bei Design und Inhalt Lebensfreude verbürgt? Entspricht sie heutigem Standard?
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