Connect with us

Guten Tag, was suchen Sie?

Honnef heute
stang - Ziepches Jecke trauern um Ehrensenator Rudolf Staffel

Bad Honnef

Ziepches Jecke trauern um Ehrensenator Rudolf Staffel

Bad Honnef-Rhöndorf – Der Senat der Ziepches Jecke trauert um seinen Ehrensenator Rudolf Staffel, der am 4. Februar 2020 verstarb. Rudolf Staffel war ein erfolgreicher Geschäftsmann, ein charmanter Gesprächspartner und ein geduldiger Tüftler. Über fünfzig Jahre war er mit seiner Frau Hanni Staffel verheiratet, mit der er 2018 Goldene Hochzeit feiern durfte.

Rudolf Staffel trat 1996 in den Senat der Ziepches Jecke ein. Für den Karneval im Siebengebirge, und insbesondere für die Rhöndorfer Ziepches Jecke ist sein Engagement für die Neugestaltung des Ramba Zamba Bütt un’ Danz vor fünfzehn Jahren unvergessen.

Rudolf Staffel hatte die Gabe, sich ganz einer Sache zu widmen. Dazu passte seine zauberhafte Sammlung von Bonsais, die er kenntnisreich und hingebungsvoll in seinem asiatischen Garten hinter dem Haus züchtete und täglich pflegte.

Seine Geduld verlangte auch anderen gelegentlich Durchhaltevermögen ab. Vor nicht allzu langer Zeit sollte eine Ehrenurkunde für einen Consenator hergestellt werden. Rudolf Staffel übernahm die Aufgabe. “Das haben wir gleich,” verkündete er. Geschlagene drei Stunden werkelte er dann an seinem großen Bildschirm mit Wappen, Girlanden, Farben und Schriftzeichen herum, begleitet von nicht immer jugendfreien Flüchen und immun gegen jedwede Ratschläge. Am Ende war die Urkunde fertig. “Siehste,” stellte er fest, “mer muss nur wisse, wie et jeht.”

Am 18. Januar 2020 nahm er noch an dem von ihm mitbegründeten Ramba Zamba Bütt un’ Danz teil. Als wir ihn nach Mitternacht nach Hause brachten, verschwand er in seinem Haus. “War doch schön, dass ich mich hab’ überreden lassen, noch einmal mit zum Ramba Zamba zu gehen”, sagte er zum Abschied. Wir dachten uns nichts dabei.

Mit Rudolf Staffel verlieren die Ziepches Jecke, verliert der Karneval in Bad Honnef eines seiner bekannten Gesichter, einen besonnenen Ratgeber, einen charmanten Kavalier und einen stets ansteckend gut gelaunten Freund. Rudolf Staffel wurde neunzig Jahre alt.

Dr. Rolf D. Cremer
Präsident, Senat Ziepches Jecke 1952 e.V.

Das könnte Sie auch interessieren

Bad Honnef

Bad Honnef. Ist denn schon wieder Weihnachten? Ja! Eine besinnliche Zeit, Glück und vor allem keinen Streit unterm Weihnachtsbaum wünscht Honnef heute. Impressionen vom...

Sport

Bad Honnef.  Nächster Abgang im Team der Dragons Rhöndorf: Power Forward Noah Litzbach verlässt auf eigenen Wunsch das gemeinsame Programm der Telekom Baskets Bonn...

Bad Honnef

Bad Honnef/Bonn | Der Bad Honnefer Volkswagen-Händler Klinkenberg hat am 7.12.2017 beim Amtsgericht Bonn einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilte Dirk Obermüller, Rechtsanwalt und Partner...

Bad Honnef

Bad Honnef | Zu einem folgenschweren Unfall kam es heute Nachmittag auf der B42 zwischen Bad Honnef und Rhöndorf Richtung Bonn. Ein 20-Jähriger wurde...

Sport

Bad Honnef | Organisatorische Glanzleistung: Die Judoka des TV Eiche Bad Honnef veranstalteten in der Sibisporthalle die Judo-Bezirksmeisterschaftene U12 und U15. Auch sportlich lief es...

Aktuell

Kein Schulunterricht in St. Josef

Titel

Bad Honnef | Als Bad Honnefer Urgestein bekannt, als rasender Reporter viele Jahre im Siebengebirge unterwegs – zuletzt hauptsächlich für seinen eigenen Blog “Neue Bad...

Bad Honnef

Bad Honnef | Die Verwaltung will eine Ampelanlage an der Zufahrt zum Business-Park in Bad Honnef installieren. Dagegen wehren sich FWG, Bürgerblock und CDU....

Bad Honnef

Bad Honnef-Rhöndorf – Zu einem schweren Unfall kam es heute Nachmittag am Steinchen in Rhöndorf. Nach Polizeiangaben überschlug sich der 80-jährige Fahrer aus bislang...

Nachgefragt

Bad Honnef | Was wird aus dem ehemaligen Kaiser’s? Hinter den Kulissen wird an Lösungen gearbeitet. Der Einzelhandel in der City würde am liebsten...

FDP Bad Honnef

Stadt Siebengebirge | Die einzige Partei, die sich klar für eine Kommunale Einheit Siebengebirge ausspricht, ist die FDP. In Zukunft will sie verstärkt daran...

Rhöndorf

Bad Honnef | Die Einkaufsmisere in Rhöndorf wird wohl im Herbst 2019 beendet sein. Dann eröffnet auf dem sogenannten Penatengelände  ein hochmoderner REWE-Supermarkt. Das...

Bad Honnef

Bad Honnef | Dramatische Szenen spielten sich heute Abend gegen 19 Uhr auf dem Gelände der katholischen Gesamtschule St. Josef ab. Ein Feuer wurde...

Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg. Ein Unfall hatte sich am frühen Abend auf der A3 Richtung Frankfurt bei Aegidienberg ereignet. Beteiligt waren vier LKW. Eine 25-jährige Person...

Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg | Ein LKW kam in den frühen Morgenstunden auf der A3 zwischen den  Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Siebengebirge  Richtung Köln ins Schleudern, wurde...

Bonn

Bonn. Am vergangenen Samstag (06.10.2018) wurde in der Nähe der Nordbrücke in Schwarzrheindorf eine unbekannte, männliche Leiche aufgefunden. Die Polizei Bonn bittet um Hilfe...