Bonn-Ippendorf – „Bienenstadt“ lautet das Thema des neuen Spielplatzes. Passend dazu wurde der zentral im Wohngebiet liegende Platz mit insektenfreundlichen Sträuchern und blühenden Bodendeckern eingefasst. Die Spielgeräte sind außerdem in Form von Bienenkörben gestaltet, bestehen aus robustem Robinienholz und werden durch Bienen- und Blumen-Holzschnitzereien verziert.
Auf dem rund 675 Quadratmeter großen Gelände sind zwei Spielbereiche und eine Aufenthaltsfläche mit Sitzbänken entstanden. Für Kleinkinder wurde ein Sandbereich mit einem Spielhaus, einer Bauchschaukel und einem Backtisch angelegt, der zusätzlich für körperlich beeinträchtigte Kinder als Liegetisch genutzt werden kann. Kinder im Schulalter haben eine großzügige Spielfläche mit einem Kletterkombinationsgerät und einer Tampenschaukel bekommen. Der Fallschutzbelag besteht aus Holzhackschnitzeln.
Der Aufenthaltsbereich bietet Sitzplätze in Form einer geschlängelten Edelstahlbank und einer Bank-Tisch-Kombination unter zwei neugepflanzten, heimischen Gehölzen. Die Bank hat Rücken- und Armlehnen und eignet sich daher auch besonders für ältere Menschen. Zusätzlich gibt es einen Einzelsitz und ausreichend Platz für einen Rollstuhl oder Kinderwagen.
Der neue Spielplatz hat insgesamt rund 170.000 Euro gekostet.