Siebengebirge. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein Vollstipendium für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch, wird seit 1983 jährlich vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress angeboten. Im Rahmen dieses Programms können Jugendliche aus den USA und Deutschland als Junior-Botschafter und Botschafterinnen ein Schuljahr im jeweils anderen Land verbringen, um die Freundschaft und den Kulturaustausch zwischen den beiden Nationen zu stärken. Auch diesen Sommer reisen wieder Jugendliche aus den USA nach Deutschland, um ihren PPP-Schüleraustausch zu starten. Abgeordnete des Bundestags übernehmen die Patenschaft für die Teilnehmenden.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Norbert Röttgen unterstützt das Parlamentarische Patenschafts-Programm seit seiner ersten Wahlperiode im Deutschen Bundestag. „Gerade jetzt ist es wichtig, jungen Menschen internationale Erfahrungen zu ermöglichen. Der Austausch stärkt Verständnis und baut Brücken zwischen unseren Gesellschaften“, so Norbert Röttgen.
Damit das Parlamentarische Patenschafts-Programm zwischen Deutschland und den USA stattfinden kann, werden dringend Gastfamilien gesucht, die den Austauschschülern und -schülerinnen ein Zuhause auf Zeit schenken. Die US-Amerikaner und -Amerikanerinnen sind zwischen 15 und 17 Jahre alt und besuchen im August 2026 für einen Monat ein Vorbereitungscamp mit Intensivsprachkurs in Deutschland. Am 5. September reisen sie weiter zu ihren Gastfamilien, wo sie für 10 Monate bleiben.
Interessierte Familien, die einen bzw. eine Jugendliche bei sich aufnehmen möchten, können sich an die Geschäftsstelle von Experiment in Bonn wenden (Tel.: 0228 95722-41, E-Mail: gastfreundlich@experiment-ev.de). Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden.
Büro Norbert Röttgen











