Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: 50 Roteichen für neuen Mischwald gepflanzt
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Aegidienberg > 50 Roteichen für neuen Mischwald gepflanzt
AegidienbergTitel

50 Roteichen für neuen Mischwald gepflanzt

Baum des Jahres 2025 als wichtiger Bestandteil des Mischwaldes im Zeitalter des Klimawandels

Letztes Update: 11.03.2025
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
Pressefoto Baumpflanzung Bad Honnef Aegidienberg SDW
(v.l.n.r.): Thomas Deckert, Björn Franken, Michael Trippe, Otto Neuhoff, Tim Hahlen, Stephan Schütte, Philipp Herzog, Jonathan Grunwald, Klaus Stockhausen. - Quelle: SDW-Kreisverbandes
Teilen

Bad Honnef – Der Kreisverband Bonn / Rhein-Sieg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat gestern auf einer Fläche des Privatwaldbesitzers Klaus Stockhausen in Bad Honnef-Aegidienberg eine Pflanzaktion zur Schaffung eines Mischwaldes durchgeführt.

Björn Franken (Vorsitzender des SDW-Kreisverbandes), Stephan Schütte (stv. Vorsitzender des SDW-Kreisverbandes), Jonathan Grunwald (CDU-Landtagsabgeordneter für Bad Honnef), Tim Hahlen (Umweltdezernent des Rhein-Sieg-Kreises), Otto Neuhoff (Bürgermeister der Stadt Bad Honnef), Philipp Herzog (CDU-Bürgermeisterkandidat für Bad Honnef), Thomas Deckert (ehem. Leiter des Fachgebietes ‚Hoheit‘ im Forstamt Rhein-Sieg-Erft) und Michael Trippe (örtlich zuständiger Revierförster des Forstamtes) haben gemeinsam mit Herrn Stockhausen insgesamt 50 Roteichen gepflanzt.

Anzeige

„Die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre hat unsere Wälder stark geschwächt und insbesondere Nadelbäume anfällig für Schädlinge gemacht. Der Borkenkäfer hat sich rasant ausgebreitet und großflächige Schäden verursacht. Als Folge mussten die abgestorbenen Fichtenwälder gefällt und die Kahlflächen neu aufgeforstet werden. Dies stellt insbesondere viele Privatwaldbesitzer vor große Herausforderungen, denn neben den wirtschaftlichen Verlusten ist die Wiederaufforstung mit klimaresistenten Baumarten und Pflege der neuen Mischwälder eine langfristige Aufgabe. Deshalb freut es mich sehr, dass wir in Aegidienberg mit unserer Pflanzaktion ein starkes Zeichen für die Zukunft unseres Waldes gesetzt haben. Die Roteiche wurde zum ‚Baum des Jahres 2025‘ gewählt. Sie stammt ursprünglich aus Nordamerika und zeichnet sich durch ihr schnelles Wachstum und hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenheit und Schädlingen aus. Dank dieser Eigenschaften gilt sie als vielversprechende Baumart für die Wiederbewaldung, insbesondere angesichts des Klimawandels. In Mischwäldern, wie dem Privatwald von Herrn Stockhausen, kann sie zur Stabilisierung der Waldbestände beitragen“, so Björn Franken.

„Die Entwicklung und Pflege des Waldes in der Region war für mich in der Vergangenheit als Forstamtsleiter eine zentrale hauptamtliche Angelegenheit, und auch jetzt im Ruhestand möchte ich mich ehrenamtlich weiter dafür einsetzen. Der Klimawandel wird unsere Wälder in Zukunft sehr verändern. Durch die Schaffung von Mischwäldern unter Berücksichtigung bewährter fremdländischer Baumarten wie der nordamerikanischen Roteiche, die auch Trockenperioden gut überstehen kann, wird ein wichtiger Beitrag zur Anpassung der Wälder an den Klimawandel geleistet“, so Stephan Schütte, bis zum 31. Oktober 2024 Leiter des örtlich zuständigen Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft.

Ein Beitrag des Kreisverbands Bonn / Rhein-Sieg der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW).

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken
3 Kommentare
  • Achim Baumgartner, BUND RSK sagt:
    12. März 2025 um 9:24 Uhr

    Sehr schade, denn die Rot-Eiche, die aus Nordamerika stammt, ist naturschutzfachlich und forstlich sehr umstritten. Ihr Holz ist deutlich minderwertiger als das der Stiel- und Traubeneiche, nur ein Bruchteil der heimischen Insekten kann die Rot-Eiche als Lebensraum nutzen und die Art ist vom Bundesamt für Naturschutz als invasiv eingestuft. In den Naturschutzgebieten wird die Art dort, wo kein forstlicher Durchgriff erfolgt, in der Regel bekämpft.

    Antworten
    • Norman Fichtner sagt:
      14. März 2025 um 8:41 Uhr

      Was an „Privatwald“ haben Sie nicht verstanden? Das geht Sie schlicht nichts an.

      Antworten
  • Josef Thienen sagt:
    13. März 2025 um 11:47 Uhr

    Warum sollte ich zweifeln an der Argumentation des Hern Baumgartner. So viel Ahnung habe ich nicht bezüglich der Natur und den Bäumen. Deshalb ist es auch für mich einerseits lobenswert, wenn eine Pflanzaktion durchgeführt wird – andererseits zweifele ich an dem Fachwissen der Pflanzmannschaft, wenn ich sowas höre.
    Also gut gedacht – Schlecht gemacht ??? Vielleicht zum Glück erlebe ich die Auswirkungen nicht mehr so stark am eigenen Leib: Ich esse wenig bis garkeine heimischen Insekten und einen forstlichen Durchgriff kann ich mir nicht vorstellen. Im Honnefer Wald nicht …. Sorry, der Forstamtsleiter geht ja schon

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Kommentare

  • Mirko Fraund zu Glow-in-the-dark-Sportfest: Zehn-Wochen-Puffer reicht nicht
  • lothar zu BSW-Austritte in Thüringen: Fraktionsstatus wackelt nach neun weiteren Parteiaustritten
  • Jürgen Fischer zu BSW-Austritte in Thüringen: Fraktionsstatus wackelt nach neun weiteren Parteiaustritten
  • Dr. Roland und Vera Wattenbach zu Glow-in-the-dark-Sportfest: Zehn-Wochen-Puffer reicht nicht
  • Sebastian zu Glow-in-the-dark-Sportfest: Zehn-Wochen-Puffer reicht nicht
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

jörg hase
Bad HonnefHandel, Gastronomie, Gewerbe & Co.Titel

Im Jubiläumsjahr: HONNEFER COPY WORLD freut sich auf eine Woche Betriebsferien

24. Juni 2023
Hochwasser 10
Bad HonnefKönigswinterRhein-Sieg-KreisTitel

Dauerregen – Deutscher Wetterdienst gibt Unwetterwarnung heraus

23. Dezember 2023
schuetzen
Bad HonnefTitel

Wenn das Ehrenamt zur Herausforderung wird

9. August 2026
stadtversammlung malteser 2022 presse1
Bad HonnefTitel

Malteser: Flut und Pandemie sorgen für einsatzreichstes Jahr der Geschichte

8. Mai 2022
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?