Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Abschied von einem großen Visionär und Brückenbauer
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Abschied von einem großen Visionär und Brückenbauer
Bad HonnefTitel

Abschied von einem großen Visionär und Brückenbauer

Letztes Update: 11.09.2023
Honnef heute
Teilen
6 Min Lesezeit
neuhoff
Dr. Franz Josef Neuhoff mit seiner Frau Helga Neuhoff - Quelle: TV Eiche
Teilen

Bad Honnef – Mit großer Trauer gibt der TV Eiche bekannt, dass der ehemalige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des Vereins, Dr. Franz Josef Neuhoff, am vergangenen Donnerstag, den 07.09.2023 verstorben ist. Für den TV Eiche und die Stadtgesellschaft von Bad Honnef ist der Tod von Neuhoff ein großer Verlust. Seine große Leidenschaft galt dem Sport, und so ist von ihm in Anlehnung an Joachim Ringelnatz folgender Satz überliefert: „Von der Wiege bis zur Urne – turne!“ Neuhoff war davon überzeugt, dass „Sport unser Leben nicht unendlich verlängern kann, aber er kann unsere Lebensqualität entscheidend verbessern“. Und genau das war der Grund, warum gerade der Breitensport für ihn einen so hohen Stellenwert hatte.

Übersicht
  • Stimmen zum Tod von Dr. Franz-Josef Neuhoff
  • Gedächtnisgottesdienst
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Geboren am 24.08.1927 in Bad Honnef hat Franz-Josef Neuhoff seine ersten Turnübungen im väterlichen Garten ausgeübt und trat bereits in jungen Jahren dem TV Eiche bei. Seit 1952 war er als Geschäftsführer tätig, bis er 1963 das Amt des 1. Vorsitzenden von seinem Vorgänger Barthel Schwippert übernahm. Dieses hatte er 40 Jahre lang bis 2003 inne. Unter seiner Leitung vergrößerte sich der Verein von 350 Mitgliedern auf über 2.000 Mitglieder. In seine Amtszeit fielen einige bedeutende Meilensteine, so der Bau des Eichehauses, das im Jahr 1998 eingeweiht wurde. Mit dem Bewegungskindergarten, der dort miteinzog und bis heute fortbesteht, erfüllte sich Neuhoff ein Herzensanliegen. Auch der Bau der TV-Eiche Tennisanlage ist auf seine Initiative zurückzuführen.

Neuhoff war jedoch nicht nur in Bad Honnef für den Breitensport aktiv, sondern wirkte als langjähriger Vizepräsident des Rheinischen Turnerbundes, Mitglied der Medienkommission des Deutschen Sportbundes und Vizepräsident des Landessportbundes, weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Wenn auch sein Herz am Sport und am TV Eiche hing – sogar seine Frau Helga hatte er 1952 im Verein kennengelernt – so standen Beruf, Familie und viele andere Aktivitäten in seinem Leben ebenfalls im Mittelpunkt. Eine steile Karriere brachte den Vater von fünf Kindern 1976 an die Spitze der Oberpostdirektion Köln. Von dort führte ihn 1989 der Weg nach Berlin, um beim Aufbau der Post in den neuen Bundesländern mitzuwirken. Einige Jahre war er auch Mitglied im Rat der Stadt Bad Honnef und war am Aufbau der Städtepartnerschaft mit Berck-sur-Mer beteiligt. Die Gründung des Honnefer Collegium musicum juniorum war sein Verdienst und spiegelte seine große Liebe zur klassischen Musik wieder.

Bei all diesen Aktivitäten ist es nicht verwunderlich, dass Dr. Franz-Josef Neuhoff zahlreiche Ehrungen verliehen wurden. Neben hohen Auszeichnungen des Deutschen Turnerbundes und Ehrennadeln der Stadt Berck und der Sportplakette des Landes Nordrhein-Westphalen, war er auch Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Dr. Franz-Josef Neuhoff war ein Macher, den Gelassenheit und diplomatisches Geschick auszeichneten – gepaart mit Ecken und Kanten. Und diese Mischung machte wohl das Geheimnis seines Erfolgs aus. Unvergessen bleiben seine Klarheit und seine Bestimmtheit. „Er war eine herausragende Persönlichkeit, wie es sie selten gibt, und ein großer Visionär und Brückenbauer“, so die derzeitige Vorstandsvorsitzende Melanie Eimermacher.

Stimmen zum Tod von Dr. Franz-Josef Neuhoff

Otto Neuhoff, Bürgermeister der Stadt Bad Honnef: „Mein Patenonkel Franz-Josef Neuhoff hat in seiner Heimatstadt Bad Honnef außerordentliche Spuren hinterlassen: Der moderne Großverein TV Eiche, unter anderem mit eigener Tennisanlage, Bewegungskindergarten und Tanzsportabteilung ist sicher ohne seinen Ideenreichtum und seine Initiative nicht vorstellbar. Auch die Ansiedlung der Führungsakademie der Post in Selhof ist wesentlich mit seiner Unterstützung möglich geworden. Er war ein ausgesprochen familienorientierter, heimatliebender Mensch von dessen Erfahrungen auch ich oft persönlich profitieren durfte.“

Marie-José Püllen, ehemalige Vorstandsvorsitzende des TV Eiche: „Für mich als seine Nachfolgerin als Vorsitzende des tve war Franz-Josef immer ein großes Vorbild. Seine Zielstrebigkeit, seine Weitsicht, seine Hartnäckigkeit, aber auch seine Offenheit gegenüber den Argumenten seines Vorstandsteams waren beindruckend. Ihm ist es gelungen, nach so vielen Jahren in Verantwortung loszulassen und dem nachfolgenden Vorstandsteam Raum zu geben, den Verein nach den eigenen Vorstellungen weiterzuentwickeln, ihn immer als Ratgeber im Hintergrund wissend. Dafür bin ich – kann der Verein – ihm dankbar sein. Bis zuletzt galt ensein Interesse, seine Sorge dem Wohlergehen seines Vereins.“

Andreas Jung, Abteilungsleiter Tennis: „Für Franz-Josef Neuhoff galt ein Lebensmotto: ,Es lohnt sich, regelmäßig Sport zu betreiben und sich für den Verein zu engagieren. Jeden Tag ein Zeichen setzen und die Menschen zum Sport animieren‘. Das lebte er für alle spürbar und so behält die Tennis-Abteilung ihn in dankender Erinnerung.“

Gedächtnisgottesdienst

Die Exequien für Dr. Franz-Josef Neuhoff finden am Dienstag, dem 19. September 2023 um 10:00 Uhr, in der Kirche St. Johann Baptist in Bad Honnef statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Alten Friedhof.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

stadtelternrat
Bad HonnefTitel

Eltern gestalten ihre Stadt: Spielplatz „Im Blümeling“ als gelungenes Beispiel

29. April 2026
Flohmarkt Rhoendorf 13
Rhöndorf

Rhöndorfer Hofflohmarkt von der Sonne geküsst

1. September 2024

Rundschau erklärt das neue Bad Honnefer Stadtwappen

11. August 2017
polizei
Bad Honnef

Einbruch in Bad Honnef: Unbekannte stehlen Laptops und Tablet

25. April 2025
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?