Bad Honnef | Noch vier Monate bis Weihnachten, dennoch laufen die Vorbereitungen für das Weihnachtsshopping in der Innenstadt im Dezember bereits auf Hochtouren. Und auch der Martini-Markt ist schon durchgeplant.
Bei der Mitgliederversammlung heute Abend im Café Gilgen gab es viel Applaus für die Präsentation des Centrum-Vorstands Georg Zumsande, Jürgen Kutter und Walter Löbach. Das Weihnachtsshopping am 6. und 7. Dezember soll ein echter Knaller werden. Bereits am Freitag können die Bad Honnefer und die erwarteten Gäste aus Nah und Fern einen „Gefühlsschock“ erleben. Dann soll das künstliche Stadtlicht gedimmt und die Innenstadt in ein ergreifendes Naturlichtmeer verwandelt werden. Dazu werden vor den Geschäften Fackeln angezündet. Georg Zumsande: „Wir wollen weg vom Künstlichen, hin zu der Faszination des Natürlichen.“
Aber auch ein dekoratives Kontrastprogramm ist denkbar. So können sich die Bad Honnefer unter Umständen auf ihren Weihnachts-Kultbaum freuen. Im vergangenen Jahr wurde die „Kunstrakete (Facebook)“ erstmals von der Bad Honnef AG aufgestellt und sorgte gleich bundesweit für Furore. Besonders in den sozialen Netzwerken des Internets erregte sie starkes Aufsehen und motivierte zur kreativen Weiterentwicklung. Allerdings wurde der Baum so stark beschädigt, dass nicht sicher ist, ob er bis zum Fest fertig wird. Für diesen Fall gäbe es allerdings einen Plan B, so die Verantwortlichen.
Besonderen Wert legte der Centrum-Vorstand auf den Charakter des diesjährigen Weihnachtsshoppings. Es handele sich nicht um einen Markt, die Betonung läge auf „Shopping“. „Wir wollen, dass die Besucher in den Geschäften bis mindestens 20 Uhr einkaufen“, so Zumsande. Deshalb wird es auch keine Verkaufsbuden vor den Läden geben sondern nur Pagodenzelte, die konzentriert an dafür vorgesehenen Stellen stehen. Jürgen Kutter: „Auf die wollen wir nicht verzichten, die sorgen optisch für ein einmaliges Flair.“
Weitere Highlight werden die Nikolaus-Lichtsäulen sein, die Weihnachtsbäume vor den Geschäften und eine einheitliche Weihnachtsdeko: „Wir werden die Stadt richtig aufhübschen“, begeistert sich Zumsande. Und: Die Firma, die die Weihnachtsbäume liefert, muss sie auch wieder abholen. Darüber ist sich der Centrum-Vorstand einig. Jürgen Kutter: „Es kann nicht sein, dass wir die Bäume selbst einsammeln und entsorgen müssen.“
Auch der Klassiker „Martini-Markt“ wird wohl dieses Jahr neue Rekorde aufstellen. 120 Aussteller haben sich bereits vertraglich festgelegt, „mehr sollen es nicht werden“, sagt Jürgen Kutter. Weitere Ruhezonen sind geplant, so könne der Sicherheitsstandard noch weiter erhöht werden und vor den Buden gebe es eine 30 Zentimeter große rindenmulchfreie Zone. Grund: Besucher sollen vor den Verkaufsständen sicherer und bequemer stehen können, besonders ältere und gehandicapte. Der Martini-Markt beginnt am 22.10.2014 um 12 Uhr und endet am 26.10.2014 um 19 Uhr.
Für 2015 stehen die Termine ebenfalls bereits fest: 28. und 29.3. Fühl dich frühlich, 5.-7.6. Rosenfest (zum ersten Mal drei Tage), 21.-25.10. Martini-Markt und 4.-6.12. Weihnachtshopping. Zudem findet wieder der Stoff- und Tuchmarkt (mit Belegung der Bahnhofstraße) und der Antikmarkt statt.
Einen zusätzlichen Wunsch wollen sich die Geschäftsinhaber 2015 erfüllen: Es soll wieder eine Sommernacht geben, nach Möglichkeit in Kooperation mit der Kirchennacht. Zumsande: „Und wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, wäre es dann ein Auftritt von ’n Joy in der Fußgängerzone.“