• Bad Honnef heute
  • Alle Beiträge
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
Donnerstag, 23. März, 2023
Honnef heute - News aus Bad Honnef und der Region
  • Bad Honnef heute
    • Lokalnachrichten
    • CityCamera
    • Kulturmeile
    • De Zoch kütt
    • Über Honnef heute
  • Alle Beiträge
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Stf. 1
      • Kreisliga A
      • Kreisliga B
      • Kreisliga C, St. 5
  • Veranstaltungen
  • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt
Leider nichts gefunden
Alle Ergebnisse
  • Bad Honnef heute
    • Lokalnachrichten
    • CityCamera
    • Kulturmeile
    • De Zoch kütt
    • Über Honnef heute
  • Alle Beiträge
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Stf. 1
      • Kreisliga A
      • Kreisliga B
      • Kreisliga C, St. 5
  • Veranstaltungen
  • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt
Leider nichts gefunden
Alle Ergebnisse
Honnef heute - News aus Bad Honnef und der Region
Leider nichts gefunden
Alle Ergebnisse

Bad Honnefer Student wünscht sich strukturierten Studienablauf durch familiäre Atmosphäre

Eingestellt von Honnef heute
29. März 2021
in Bad Honnef, Bildung, Remagen
Lesezeit 4 Minuten
A A
0
Foto: Hochschule Koblenz

Foto: Hochschule Koblenz

Remagen – Rund 2.900 Studierende, darunter 288 Erstsemester, sind am heutigen Montag, 29. März, am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz ins Sommersemester gestartet.  Zum dritten Mal in Folge wurden die Studienanfängerinnen und -anfänger des Remagener  Campus digital willkommen geheißen.

Vizepräsident Professor Dr. Dietrich Holz und die Dekane der beiden Fachbereiche
„Mathematik und Technik (MuT)“ sowie „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)“ haben vorab Videobotschaften für die Semestereröffnung aufgezeichnet. „Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studienangebot in Remagen entschieden haben. Leider können Sie die Vorteile unseres Campus – klein, überschaubar, kurze Wege, enger Kontakt zu den Lehrenden – nicht richtig nutzen. Wir hoffen aber alle zusammen, dass sich die Situation verbessert und Sie in den folgenden Semestern ein richtiges Studierendenleben bei uns erleben können“, begrüßte Vizepräsident Holz die neuen Studierenden.

Foto: Hochschule Koblenz

Zum Sommersemester beginnen 288 Studierende ihr Studium am RheinAhrCampus, davon 68 im Fachbereich MuT und 135 im Fachbereich WiSo. 85 Studierende des betriebswirtschaftlichen MBA-Programms haben bereits Anfang März das berufsbegleitende Fernstudium aufgenommen. Trotz der Covid-19-Pandemie verbringen fast 20 internationale Studierende, unter anderem aus Indien, Griechenland, Albanien und Georgien das Auslandssemester in Remagen.

Besonders viele Erstsemester starten ein grundständiges Studium im Bereich des Gesundheits- und Sozialmanagements, der Medizintechnik und im Sportmanagement. Erstmals wurde in diesem Semester der Bachelorstudiengang „Forschungs- und Innovationsmanagement“ in Kooperation mit dem DLR Projektträger in Bonn angeboten.

Erfahrungsgemäß verändern sich die Studierendenzahlen in den ersten Wochen nach Semesterbeginn noch. In den zulassungsfreien Studiengängen, darunter fallen alle Studiengänge des Fachbereichs MuT, sind bis zum 31. März Einschreibungen möglich.

„Die „Erstis“ fühlen sich trotz des virtuellen Studiums gut am RheinAhrCampus aufgehoben, wie die beiden Studenten Felix Schmidt und Lorenz Gaupp des Fachbereichs WiSo bestätigen. „Die Corona-Pandemie hat meine Entscheidung für das Sportmanagement Studium am RheinAhrCampus nicht beeinflusst“, berichtet Felix Schmidt aus Ulmen. Für ihn war das betriebswirtschaftlich ausgelegte Studium kombiniert mit Spezialistenwissen aus der Sportbranche ausschlaggebend. „Darüber hinaus schätze ich die Nähe zum meinem Wohnort und dass keine Studiengebühren bezahlt werden müssen“, sagt der zweifache Familienvater.

Auch Lorenz Gaupp weiß die Vorteile des RheinAhrCampus zu schätzen und hat sich wegen der kleinen Studiengänge mit begrenzter Studierendenzahl für den Studiengang „Management, Führung, Innovation“ eingeschrieben. „Ich erhoffe mir durch diese familiäre Atmosphäre einen strukturierteren Studienablauf“, berichtet der Abiturient aus Bad Honnef. „Durch den Online-Mathevorkurs hatten wir bereits Kontakt zu Lehrenden und anderen Studierenden und haben uns auch schon zu einer Lerngruppe zusammengefunden“,  unterstreicht er die Wichtigkeit von persönlichen Kontakten.

Wie wichtig diese persönlichen Kontakte zu den Studierenden sind, bestätigt auch der neue Dekan des Fachbereichs WiSo, Professor Dr. Stefan Sell: „Leider erlaubt uns die derzeitige Situation den persönlichen Kontakt oftmals nur über Live-Videoveranstaltungen. Deshalb bin ich froh, dass teilweise Studierende höherer Semester die Studienanfängerinnen und  anfänger in der ersten Orientierungsphase im Rahmen eines Mentoren-Programms begleiten.“

Für einen erfolgreichen Start ins Studium gab es im Vorfeld schon viele Onlineangebote, um den Einstieg zu erleichtern. In den Online-Mathevorkursen der beiden Fachbereiche, im Kickoff-Camp oder in den „Morning-Zooms“ des Fachbereichs MuT konnten die Neustudierenden bereits erste Kontakte zu ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und den Lehrenden knüpfen. Zudem begrüßten im Fachbereich MuT alle Studiengangsleiterinnen und -leiter per Videobotschaften die Erstsemester der mathematischen und technischen Studiengänge.

Mit einem Online-Begrüßungstag hat am heutigen Montag im Fachbereich WiSo das Studium für die Erstsemesterstudierenden begonnen. In dem Live-Format konnten sie unter anderem die Dekane, die Studiengangsleiterinnen und -leiter, aber auch die Studierendenvertreterinnen und -vertreter kennenlernen und Antworten auf noch ungeklärte Fragen zum Studium, den neuen Begrifflichkeiten und zu den Hochschulportalen erhalten. Eine anschließende Einführungswoche für die „Bachelorerstis“ rundet die erste Orientierungsphase des Studiums ab.

„Wir hatten alle gehofft, ein annähernd „normales“ Sommersemester organisieren zu können. Doch leider wird unsere Geduld noch etwas länger auf die Probe gestellt. Bis wir Lehrveranstaltungen wieder in Präsenz anbieten können, steht unseren Studierenden das vollständige Studienangebot digital zur Verfügung. Unsere zahlreichen  Unterstützungsangebote werden Ihnen helfen, sich im Hochschulbetrieb zurechtzufinden“, erklärte der Dekan des Fachbereichs MuT, Professor Dr. Markus Neuhäuser.

  • twittern 
  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 

Andere interessanteBeiträge

Noch einmal Karneval – Ausstellung im ALICEON endet Freitag

CDU fasst nach – Was ist mit dem ehemaligen Hotel Dell?

Hermann Honnef – Nicht nur Denkmal, auch Hermann-Honnef-Ring auf der Insel

Vorheriger Beitrag

Stadt Bonn beteiligt sich am „Wattbewerb“

Nächster Beitrag

KunstRasen-Konzerte verschoben

Letzte Beiträge

junge union
Bad Honnef

Bad Honnefer Jerald Birenfeld neuer Kreisvorsitzender der Jungen Union

Eingestellt von Honnef heute
23. März 2023
wildwechsel
Bad Honnef

Sonntag wird die Uhr umgestellt – ADAC: Risiko von Wildunfällen steigt

Eingestellt von Honnef heute
22. März 2023
hanukkah 2197684 1920
Bad Honnef

Filmpremiere: „Ich will euch erzählen, hört mir zu!

Eingestellt von Honnef heute
22. März 2023
Die Leiterin der Stadtbücherei Stephanie Eichhorn (2.v.l.) und Erika Fenkes (3. v.l.) mit dem Erzähltheater Kamishibai. Rechts Dr. Christiane Puck, links Assistentin Ava Hosseiny
Bad Honnef

Eine Bücherei braucht Freunde

Eingestellt von Honnef heute
22. März 2023
pink gegen rassismus
Bad Honnef

„Pink gegen Rassismus“ am Sibi

Eingestellt von Honnef heute
22. März 2023
Nächster Beitrag
Helge Schneider - Fotoquelle: meine Supermaus

KunstRasen-Konzerte verschoben

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzrichtlinie gelesen Datenschutz.

Termine

März 2023
23. Mrz. 2023

Wochenmarkt Aegidienberg

Aegidiusplatz
alliceon
24. Mrz. 2023

Karneval – Finissage im ALICEON

ALICEON
benefizkonzert
24. Mrz. 2023

Benefizkonzert mit Duo HABAH

Anno
Keine Veranstaltung gefunden

Alle Veranstaltungen

calendar 1990453 1920

Neueste Kommentare

  • Scholz O'Mat bei Denkmal auf der Insel für Windkraftpionier Hermann Honnef
  • Rolf Thienen bei Denkmal auf der Insel für Windkraftpionier Hermann Honnef
  • Hannes Birnbacher bei Fahrraddemo soll für schnellere Umsetzung eines sicheren Fahrradwegenetzes sorgen
  • Rolf Bing bei Warum eine Bürgerinitiative etwas gegen ein Quartiersparkhaus in ihrem Veedel hat
  • Heinz Hermann Jansen bei Fahrradklimatest: Bad Honnef, Bonn und Meckenheim fahren nach Berlin




RSS Sitzungen Bad Honnef

  • Sitzung: Ausschuss für Soziales, Familie, Generationen, Integration, Gesundheit und Inklusion 22.03.2023
  • Sitzung: Betriebsausschuss 22.03.2023
  • Sitzung: Ausschuss für Stadt- und Quartiersentwicklung, Planen, Bauen und Digitalisierung 28.03.2023
  • Sitzung: Haupt- und Finanzausschuss, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften 30.03.2023
  • Sitzung: Ausschuss für Vergaben 18.04.2023

Werbung

ksk

RSS Sitzungen Rhein-Sieg.Kreis

  • Sitzung: Ausschuss für Planung und Verkehr 22.03.2023
  • Sitzung: Kreistag 23.03.2023
  • Sitzung: Vergabekommission des Bau- und Vergabeausschusses 29.03.2023
  • Sitzung: Ausschuss für Personal und Gleichstellung 26.04.2023
  • Sitzung: Bau- und Vergabeausschuss 27.04.2023
  • Sitzung: Rechnungsprüfungsausschuss 03.05.2023

RSS Sitzungen Stadt Bonn

  • 20.04.2023 Sitzung des Hauptausschusses
  • 19.04.2023 Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Verkehr
  • 18.04.2023 Sondersitzung des Ausschusses für Finanzen, Beteiligungen und Vergabe
  • 18.04.2023 Sitzung der Bezirksvertretung Bonn
  • 17.04.2023 Sitzung der Bezirksvertretung Beuel

Artikel kostenlos abonnieren


Loading

Kommentare

  • Scholz O'Mat bei Denkmal auf der Insel für Windkraftpionier Hermann Honnef
  • Rolf Thienen bei Denkmal auf der Insel für Windkraftpionier Hermann Honnef
  • Hannes Birnbacher bei Fahrraddemo soll für schnellere Umsetzung eines sicheren Fahrradwegenetzes sorgen
  • Rolf Bing bei Warum eine Bürgerinitiative etwas gegen ein Quartiersparkhaus in ihrem Veedel hat
  • Heinz Hermann Jansen bei Fahrradklimatest: Bad Honnef, Bonn und Meckenheim fahren nach Berlin

Apothekennotdienst

Patientenservice

Freizeitgestaltung

  • Bad Honnef heute
  • Alle Beiträge
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt

© 2020 | westmedien.de

Leider nichts gefunden
Alle Ergebnisse
  • Bad Honnef heute
    • Lokalnachrichten
    • CityCamera
    • Kulturmeile
    • De Zoch kütt
    • Über Honnef heute
  • Alle Beiträge
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Stf. 1
      • Kreisliga A
      • Kreisliga B
      • Kreisliga C, St. 5
  • Veranstaltungen
  • Datenschutzerklärung
    • Impressum
    • Kontakt

© 2020 | westmedien.de