Bad Honnef

Barrierefreies Bauen – Rhein-Sieg-Kreis stellt aktualisierte Prüfliste zur Verfügung

Rhein-Sieg-Kreis | Das Kreissozialamt hat seine seit 2007 veröffentlichte Prüfliste „Barrierefreies Bauen“ aktualisiert und neu herausgegeben. Bauherren erhalten durch diese Prüfliste Anregungen und Tipps, wie sie beispielsweise Wohnraum, öffentlich zugängliche Gebäude und Plätze sowie öffentliche Verkehrsanlagen für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen oder Familien mit Kinderwagen barrierefrei gestalten können.

„Eine barrierefreie Infrastruktur ermöglicht für Alle eine bessere Lebenssituation. Neben der Hilfestellung bei der Bauplanung soll durch die Prüfliste auch die Notwendigkeit zum barrierefreien Bauen ins Bewusstsein gerückt werden“, so Stephan Liermann, Leiter des Kreissozialamtes.

Die Kontrollliste liefert sehr anschauliche Informationen rund um die Themen Rampen, Türen, Aufzüge, Treppen, Umbau von sanitären Einrichtungen und vieles mehr. Außerdem wird auf nützliche Adressen und Internetseiten verwiesen, bei denen weitere Informationen eingesehen oder auch angefordert werden können. „Entwickelt wurde diese Liste im Arbeitskreis der Behindertenbeauftragten und Behindertenkoordinatoren Nordrhein-Westfalen. Sie wurde um einen für den Rhein-Sieg-Kreis spezifischen Adressteil ergänzt“, sagt Bettina Lübbert, Behindertenbeauftragte des Rhein-Sieg-Kreises.

Die Prüfliste ist als Pdf-Datei zum Herunterladen auf der Internetseite des Rhein-Sieg-Kreises unter dem Pfad Bürgerservice/Servicebereich/Soziales/Senioren/Hilfen für alten- und behindertengerechtes Wohnen eingestellt. Auf diese Weise steht sie Interessierten, Bauherren, Architekten und Investoren, aber auch Institutionen und Behörden, die mit der Planung, Genehmigung und Ausführung von Bauprojekten betraut sind, gleichermaßen zur Verfügung. (dk)

 

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Zustimmung zur Speicherung nach DSGVO

Ich stimme zu.

X
X