Bad Honnef – Am Saynschen Hof in Bad Honnef geht es voran: Bürgermeister Otto Neuhoff, Citymanagerin Miriam Brackelsberg und Vanessa Ohlmeier von der SOIF Consulting GmbH informierten sich vor Ort über den aktuellen Stand des Bauprojekts. Während hinter dem Bauzaun die Arbeiten laufen, wird die Fußgängerzone durch kreative Infowände bereichert.
Die einst schlichten Holzbreter des Bauzauns sind nun mit ansprechenden Gestaltungselementen verkleidet. Diese bieten Raum für Kultur, Informationen zum Bauprojekt, den beteiligten Investoren und Architekten sowie kindgerechte Inhalte zur „Buddelkiste“ Saynscher Hof. Gucklöcher in verschiedenen Höhen laden Passanten jeden Alters ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Das Baustellenmaskottchen Grabbi begleitet die Besucher und steht symbolisch für die Wertschätzung des öffentlichen Interesses.

„Dieses Großprojekt ist ein wichtiger Impuls für die Belebung der Innenstadt“, erklärt Bürgermeister Otto Neuhoff. „Um jeden Bauabschnitt transparent zu gestalten, bieten wir während der Bauphase vielfältige Informationsmöglichkeiten an.“ In Zusammenarbeit mit der SOIF Consulting GmbH & Co. KG hat die Stadt Bad Honnef ein umfassendes Maßnahmenpaket für das Baustellenmarketing entwickelt.

Aktuell finden auf der anderen Seite des 42 Meter langen Bauzauns Probebohrungen statt. „Die vorbereitenden Arbeiten erfolgen ohne Lärm, Schmutz und große Geräte“, informiert Citymanagerin Miriam Brackelsberg. In Kürze werden Aufkleber in Form von Maulwurfshügeln den Weg zu einem digitalen Infopoint weisen. Zudem wird eine Webcam installiert, die tagesaktuelle Bilder vom Baufortschritt liefert. Im nächsten Quartal beginnen die Arbeiten für die Tiefgarage – dann werden die Gucklöcher neue Einblicke bieten.
Die Stadt Bad Honnef setzt damit auf Transparenz und Bürgerbeteiligung, um das Großprojekt Saynscher Hof erfolgreich und im Einklang mit der Bevölkerung umzusetzen.
