Vernetzen

Bildung

IUBH-Auszubildender ist bester deutscher Prüfungsteilnehmer

Beitrag

| am

Bad Honnef | Jörn Koopmann, Auszubildender an der Internationalen Hochschule Bad Honnef · Bonn (IUBH), hat als bester deutscher Prüfungsteilnehmer seine Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FAMI) abgeschlossen. Koopmann, der mittlerweile fest im Team der IUBH-Bibliothek arbeitet, wird dafür Anfang Dezember, in Anwesenheit des Kanzlers der Hochschule und der Leiterin der Hochschulbibliothek, ausgezeichnet. Sowohl die IHK Bonn Rhein/Sieg als auch der Deutsche Industrie und Handelskammertag (DIHK) in Berlin ehren die Jahrgangsbesten bzw. die national besten Prüfungsteilnehmer.

Erfolg beruht auf selbstständigem und verantwortlichem Arbeiten

FAMIs werden in fünf Bereiche unterteilt: Archiv, Bibliothek, Information/Dokumentation, Bildagentur und Medizinische Dokumentation. Jörn Koopmanns Aufgabenbereich an der IUBH umfasst die Bearbeitung, Katalogisierung und Bereitstellung sowie den Erwerb von Medien und die Schulung von Nutzern. Die technische Seite des Berufes, die Systempflege, liegt ihm dabei besonders. Die Bibliothek der IUBH am Campus Bad Honnef verfügt über ca. 26.000 Medien, darunter befinden sich Bücher, Zeitschriften und CDs. Zusätzlich können Nutzer auf über 30 Datenbanken, wie z.B. Ebsco oder die Online-Bibliothek der UN Welt Tourismus Organisation (UNWTO), mit über 500.000 Titeln zugreifen.
Seinen ausgezeichneten Abschluss erklärt der geborene Niedersachse so: „Ich wurde an der IUBH vom ersten Tag an in alle Abläufe einbezogen, konnte selbstständig arbeiten und musste direkt Verantwortung übernehmen.“ Dass eine Ausbildung an der IUBH mit hervorragenden Prüfungsergebnissen ausgezeichnet wird, haben schon andere vor ihm bewiesen: Kathrin Bekel (November 2010) und Katharina Schreck (November 2013) haben als jeweils Landes-Jahrgangsbeste in ihren Fachbereichen abgeschlossen. Mit Herrn Koopmann stellt die IUBH jetzt erstmalig einen Bundessieger.

Jörn Koopmann wird der IUBH für die nächsten Jahre treu bleiben. Wenn er nicht in der Bibliothek am Campus Bad Honnef ist, um Studierende bei der Recherche zu unterstützen, lernt er für seinen berufsbegleitenden Bachelor Informationsmanagement oder erkundet im Kanu Rhein, Sieg und Agger.
Foto: IUBH

 

Anzeigen
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

März, 2019

27MärJeden TagPuppentheater im Saal Kaiser

29Mär20:30TOUT EST BON

30Mär16:0016:45Führung rundum St. Johann Baptist Bad Honnef

30Mär20:0022:00„BIG BANG! Chansons Swing“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 53 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

X
X