Bad Honnef – Nach Informationen der BHAG werden Kunden zurzeit zu Hause von unseriösen Vertreter aufgesucht, die sich als Mitarbeiter oder Partner der Bad Honnef AG ausgeben. Das Unternehmen bittet Kunden um Vorsicht.
In letzter Zeit habe die BHAG vermehrt Anrufe von Kunden erhalten, die sich über solche Vorfälle beschwert hätten, teilt das Wasser- und Energieversorgungsunternehmen mit. Die Trickbetrüger wollten sich auf diese Weise Zutritt zur Wohnung verschaffen und könnten beispielsweise sensible Kundendaten ergaunern. Dabei gingen die Betrüger meist nach einem bestimmten Schema vor: Sie klingelten an der Haustür und sagten zum Beispiel, sie müssten den Zählerkasten kontrollieren.
„Die BHAG bittet daher alle Kunden in der Region, vorsichtig zu sein und zu überprüfen, ob die Person, die vor ihnen steht, wirklich von der BHAG kommt“, so das Unternehmen. Der Besuch eines BHAG-Mitarbeiters werde immer angekündigt. Zudem könnten sich alle Mitarbeiter der BHAG ausweisen und wären im Besitz der notwendigen Kundendaten, wie zum Beispiel Zählernummern.
„Wer unsicher ist, eine Täuschung vermutet oder sensible Daten herausgegeben hat, soll sich unter der Rufnummer 0 22 24 / 17-170 an die BHAG wenden oder direkt die Polizei verständigen. In jedem Fall sollten Betroffene nicht einfach sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung rausgeben, ohne dass sie sich sicher sind, wer dort vor ihnen steht“, rät die BHAG.