Bad Honnef – Der Ausflug der BHZ (Bad Honnefer Zeitung) zu einer anderen Druckerei war kurz. Der Grund für den Versuch eines Wechsels verständlich. Denn die BHZ wollte auf acht Seiten erweitern. Um diese Veränderung finanzieren zu können, hätte das Budget gegenüber der ursprünglichen Druckerei deutlich angehoben werden müssen.
Also bekam zunächst ein Zeitungsverlag im Rhein-Sieg-Kreis den Druckauftrag, der unter anderem auf preiswerten Zeitungsdruck spezialisiert ist. Sehr guter Service. Doch preiswert bedeutet eben auch, dass man irgendwo Abstriche machen muss, die für den einen ok sind, für den anderen nicht. Die BHZ-Herausgeber:innen wollten optisch und haptisch keine Abstriche machen.
Ab der aktuellen Ausgabe Nr. 8 wird die Bad Honnefer Zeitung wieder in der lokalen Siebengebirgsdruckerei drucktechnisch in hoher Qualität hergestellt. Aus Kostengründen bleibt es zwar bei „nur“ sechs Seiten, dafür ist die Freude an dem Produkt umso größer.
Somit ist die BHZ für manche Konsumenten vielleicht auch ein Vorbild. Wie heißt es doch so schön: Lokal einkaufen, stärkt das Veedel! Auch wenn es ein wenig teurer ist.
Jedenfalls ist die neue Ausgabe heute verteilt worden. Inhaltlich gibt es noch einmal einen fotografischen Rückblick auf das R(h)einspaziert-Festival, das am letzten Wochenende auf der Insel Grafenwerth stattfand. Die Redakteurin für Aegidienberg, Andrea Usadel, berichtet über „13 Jahre Aegidienberger Seifenglück“ (tolle Überschrift) und natürlich gibt es wieder einen Beitrag von Bad Honnef hilft: „Ziemlich beste Freunde!“
Erfreulich: Die ersten Anzeigen in der Anzeigenrubrik „Marktplatz“ wurden bestellt. Sie haben ein einheitliches Format und kosten nur 50 EUR. Für Bad Honnefer Unternehmerinnen und Unternehmer eine wunderbare Möglichkeit der Präsentation. Mit der Garantie: Mehr als 10 (Marktplatzanzeigen pro Ausgabe) werden nicht veröffentlicht. Und der Veranstaltungskalender gleich daneben wird die Aufmerksamkeit noch mehr steigern.