Vernetzen

Bad Honnef

Breil-Orgel in St. Johann Baptist generalsaniert – Einweihung am 1. Mai

Beitrag

| am

Kirchenchor St. Johann Baptist vor der Orgel

Bad Honnef – Im Zuge der Renovierung der Pfarrkirche St. Johann Baptist ist auch die Breil Orgel aus dem Jahr 1967 generalsaniert worden. Die Orgelbaufirma Weimbs aus Hellenthal in der Eifel hat diese Arbeiten im November des vergangenen Jahres begonnen.

Zuerst wurden die Pfeifen und die Orgelgehäuse gründlich gereinigt. In enger Abstimmung mit dem Orgelsachverständigen der Erzdiözese Köln wurde dann die gesamte elektrische Anlage erneuert und gleichzeitig eine Setzeranlage eingebaut. Dadurch kann der Organist verschiedene Klangmischungen vorab programmierenwas die Durchführung eines Orgelkonzertes erleichtert, aber auch die musikalische Gestaltung innerhalb der Liturgie.

Zuletzt stand dann die Neuintonierung, die klangliche Arbeit mit jeder einzelnen Orgelpfeife an. Für diese Arbeit braucht der Orgelbauer viel Zeit, Ruhe und ein gutes Gehör.

Anzeige

Aus Anlass der Fertigstellung wird am 1. Mai um 18.00 Uhr in Verbindung mit der Maiandacht die Orgel eingeweiht. Der Kirchenchor von St. Johann Baptist singt unter der Leitung von Andreas Altenrath und die Orgel spielt Norbert Precker.

Am Freitag, 3.5., wird dann um 18.00 Uhr eine Orgelführung mit Orgelbaumeister Harry Dix stattfinden. Interessierte treffen sich unter der Orgelbühne.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten spielt Bernhard Haas aus München am Sonntag, 5.5. um 17.00 Uhr ein Orgelkonzert an der generalsanierten Breil Orgel. Haas ist Prof. für Orgel und Orgelimprovisation an der Hochschule für Musik und Theater in München und dort Nachfolger von Edgar Krapp. Er ist Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe, so unter anderem des Bach- Wettbewerbs in Wiesbaden und des Liszt-Wettbewerbs in Budapest. Konzerte und Rundfunkaufnahmen führten ihn nach Japan und in die USA.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es wird allerdings um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.


Alternativ: Stadtsparkasse Bad Honnef | IBAN: DE18 3805 1290 0020 0089 34 | BIC: WELADED1HON |
Stichwort: Tasse Kaffee
Anzeigen //pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

April, 2019

14Apr(Apr 14)14:0019(Apr 19)16:00BasenKur- und Wanderwoche

18Apr15:0016:30Tanz mit

18Apr20:30Akustik Folk Session

20Apr21:301:30Lichtfeier

21Apr12:3013:00Ostereiersuche im Pfarrgarten

27Apr20:3023:30PHIL ZE LOUD IM SEASONS IN BRÜHL

28Apr9:0010:00Erstkommunionfeier

28Apr19:0021:00Hot Club Harmonists mit „Von der Seine an die Donau“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 31 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X