Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Bronze, Silber und Gold – Auftaktveranstaltung zum „Neuen Deutschen Sportabzeichen“
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Bronze, Silber und Gold – Auftaktveranstaltung zum „Neuen Deutschen Sportabzeichen“
Bad Honnef

Bronze, Silber und Gold – Auftaktveranstaltung zum „Neuen Deutschen Sportabzeichen“

Letztes Update: 24.04.2013
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
Teilen

Rhein-Sieg-Kreis | Jetzt gibt es das „Neue Deutsche Sportabzeichen“in Bronze, Silber und Gold. Pünktlich zum 100. Geburtstag wurde der Evergreen deutschen Breitensports umfassend überarbeitet und modernisiert.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Landrat Frithjof Kühn und Kreisdirektorin Annerose Heinze gaben bei der Auftaktveranstaltung auf der Sankt Augustiner Sportanlage West am 22. April 2013 gemeinsam mit Sebastian Schuster, Präsident des KreisSportBundes Rhein-Sieg, schon einmal den Startschuss in die neue Sportabzeichensaison. Mit weiteren ambitionierten Sportlerinnen und Sportlern trainierten sie nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde die Disziplinen Weitsprung und Kugelstoßen.

„Ich danke allen Sportabzeichenbeauftragten für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Mit ihrem Engagement füllen sie das Sportabzeichen mit Leben und ermöglichen es Sportlerinnen und Sportlern aller Altersklassen, sich dem persönlichen Fitness-Check zu stellen“ sagte Landrat Frithjof Kühn. Auch KSB-Präsident Sebastian Schuster dankte allen Sportabzeichenprüferinnen und –prüfern für ihr ehrenamtliches Engagement. „Regelmäßiges Training im Rahmen der persönlichen Leistungsfähigkeit und das jährliche Sportabzeichen halten fit und gesund!“

Bis zum Ende des Jahres haben die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Auftaktveranstaltung jetzt noch Zeit, ihre Leistungen zu verbessern. Für die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports lohnt es sich zu trainieren, denn egal ob jung oder alt, mit der richtigen Vorbereitung sind die Leistungsanforderungen zu schaffen. „Suchen Sie sich eine Trainingsgruppe oder tun Sie sich mit Freunden zusammen – gemeinsam trainiert es sich leichter“ empfiehlt Irma Gillert, stellvertretende Präsidentin des KreisSportBundes, die ebenfalls an der Auftakt-Trainingseinheit teilnahm.

Bernd Forster vom ASV Sankt Augustin, der den sportlichen Teil der Veranstaltung leitete, stellte den neuen Leistungskatalog vor. Vier Disziplingruppen – Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination – gibt es beim „Neuen Deutschen Sportabzeichen“. Eine Disziplin pro Gruppe muss beim persönlichen Fitness-Check erfolgreich gemeistert werden. Ob das in der Disziplingruppe Ausdauer beispielsweise ein Lauf, Walking bzw. Nordic Walking, eine Schwimmeinheit oder eine längere Distanz auf dem Drahtesel sind, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihren persönlichen Stärken und Neigungen individuell auswählen.

Um das Deutsche Sportabzeichen abzulegen, muss man nicht Mitglied eines Turn- oder Sportvereins sein. Infos über Trainingstermine und Abnahmemöglichkeiten erhalten Interessierte auch bei den Sportabzeichen-Stützpunkten. Die Kontaktdaten der Stützpunkte können auf der Internetseite des Rhein-Sieg-Kreises (www.rhein-sieg-kreis.de) im Bereich Bürgerservice mit dem Suchbegriff „Sportabzeichen“ abgerufen werden.

Sportabzeichen im Rhein-Sieg-Kreis

Rund 7.000 bis 8.000 Sportlerinnen und Sportler erwerben jedes Jahr im Rhein-Sieg-Kreis das Deutsche Sportabzeichen. Die Erwachsene unter ihnen können ihre Urkunden und Abzeichen beim Kreissportamt erhalten. Prüferinnen und Prüfer können sich hier außerdem ihre Ausweise zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ausstellen oder verlängern lassen.

Übrigens: Die erfolgreichsten Schulen werden jedes Jahr im Rahmen des Sportabzeichen-Wettbewerbs ausgezeichnet. Und auch die Erwachsenen, die besonders häufig das Sportabzeichen abgelegt haben, werden besonders geehrt – 25-mal müssen es mindestens sein. 52 Breitensportlerinnen und Breitensportler wurden 2012 als „Sportabzeichen-Jubilare“ ausgezeichnet. (ke)

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Dragons gegen Wolfenbüttel 5
Bad Honnef

Kameron Taylor wechselt zu s.Oliver Würzburg

29. März 2018
autobahn 1
Bad HonnefBonnRhein-Sieg-KreisVerkehrsnachrichten

A555: Vollsperrung in Fahrtrichtung Bonn

18. Juni 2021
tv eiche
Bad Honnef

TV Eiche-Jugend mit neuen Trikots

4. August 2019

Filmvorführung „Ruhm“

24. Juni 2014
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?