Bad Honnef – Seit zwei Jahren lernen und arbeiten die Kinder an der GGS Am Reichenberg in acht jahrgangsübergreifenden Lernfamilien (Klassen) gemeinsam nach Montessoriprinzipien. Vorausgegangen waren sechs Jahre intensiver Arbeit und engagierter Vorbereitung im Kollegium und mit der Elternschaft.
Trotz der bisher geleisteten Arbeit, bedarf es weiterer Schritte, um dieses umfangreiche Projekt voranzubringen. In den kommenden Jahren müssen weitere Montessorimaterialien für die Freiarbeit in den Bereichen Mathematik, Deutsch und Sachunterricht angeschafft werden. Hierbei ist die Spende der Bürgerstiftung von 8000,-€ ein wichtiger Baustein und eine beachtliche finanzielle Unterstützung.
Dorit Schlüter, Vorsitzende des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Bad Honnef, wird diese im Rahmen der monatlich stattfindenden Schulversammlung am kommenden Freitag, 12.April um 8.10 Uhr an Schulleiterin Nicola Kiwitt und Thomas Kollritsch (Vorsitzender des Fördervereins) übergeben. Kinder, Pädagogen und Eltern freuen sich sehr, dass der Ausbau der GGS Am Reichenberg als MontessoriGrundschule diese Wertschätzung erfährt.
Mit der Neuausrichtung ihrer schulischen Arbeit schließt die GGS Am Reichenberg als städtische Grundschule die strukturelle Lücke zwischen den nach Montessori-Prinzipien arbeitenden Kindergärten und der weiterführenden Schule Schloss Hagerhof.
Pädagogischer Schwerpunkt der inklusiv arbeitenden GGS Am Reichenberg ist die individuelle und gemeinsame Förderung aller Kinder. In einem Lernklima, welches von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und Neugierde geprägt ist, lernen die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt und eigenständig ihrer Arbeit nachzugehen. Das eigenverantwortliche Handeln gibt ihnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten. Im gemeinsamen Tun erleben sie ein positives Miteinander und Füreinander. Auf diese Weise sind die Kinder gut gerüstet für jede weiterführende Schule.
Die Montessori-Pädagogik mit ihren besonderen Materialien in der vorbereiteten Umgebung, der Freiarbeit und Altersmischung bietet dabei optimale Voraussetzungen für die individuelle und differenzierte Förderung eines jeden Kindes. Entsprechend wird an der GGS Am Reichenberg die Vielfalt von verschiedensten Fähigkeiten, Bedürfnissen, Interessen und Begabungen als Ressource für ein lebendiges und anspruchsvolles Lernen gesehen.