Vernetzen

Bad Honnef

Bundesverdienstmedaille für Waltrud Dittscheidt

Beitrag

| am

Bad Honnef. Seit heute hat Bad Honnef eine neue Trägerin des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In einem feierlichen Akt wurde am Nachmittag Waltrud Dittscheidt die Bundesverdienstmedaille im Kunstraum am Rathaus verliehen. In Vertretung des Bundespräsidenten vollzog die Verleihung die stellvertretende Landrätin des Rhein-Sieg-Kreises, Notburga Kunert.

Die 92-jährige Honneferin sei ein lebendiges Vorbild, sagte Kunert. Sie werde nicht müde, sich für andere einzusetzen und sich zum Wohle der Allgemeinheit zu engagieren.

 

In ihrem Wohnort Bad Honnef-Rhöndorf sorgt Waltrud Dittscheidt bis heute für ein vielfältiges Büchereiwesen. Auf ihre Initiative wurde die Bücherei in Rhöndorf wiedereröffnet. In den vergangenen Jahren warb sie unermüdlich um finanzielle Zuschüsse, besorgte Bücher und andere Medien und baute die Bücherei Stück für Stück aus.

Ein besonderes Anliegen sei der Ausgezeichneten immer gewesen, Kindern den Zugang zu Büchern zu vermitteln und die Leseförderung zu unterstützen, betonte die stellvertretende Landrätin.

Aber auch für Erwachsene, speziell Senioren setzt sich Waltrud Dittscheidt ein. So initiiert sie Autorenlesungen sowie Vortrags- und Diskussionsabende, machte so die Bücherei zu einem Ort der Begegnung.

Waltrud Dittscheid selbst war von der Auszeichnung überrascht und überwältigt. Sie habe schon immer große Freude daran gehabt, in einer Bücherei zu arbeiten. Ihr Erfolg sei aber auch der Erfolg der anderen Ehrenamtlichen. „Wir sagen immer: Wir sind ein tolles Team“, so die 92-Jährige.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige und damit höchste allgemeine Verdienstauszeichnung. Er wurde 1951 als Instrument des Dankes für herausragendes Engagement vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet.

Anzeigen
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Tipp Termine

Februar, 2019

16Feb19:00Dragons gegen Ulm

17Feb11:00Tag der Offenen Tür im Cura-Krankenhaus

22Feb19:30Partnerschaftskomitee Bad Honnef - Berck-sur-Mer - Mitgliederversammlung

22Feb20:00Martyn Joseph.

24Feb11:30Kölsche Mess

Anzeigen

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 3 Monate.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

X
X