Bad Honnef. Eigentlich sollte Onlineshop-Projektleiterin Andrea Hauser heute Abend die Mitglieder des Centrum e.V. bei ihrem Monatstreffen in der Parkresidenz über den Stand der Dinge beim städtischen Onlineshop informieren. So stand es jedenfalls in der Einladung. Allerdings mussten die zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmer auf Infos aus erster Hand verzichten. Andrea Hauser nahm nicht teil.
Stattdessen betonte Centrum-Chef Georg Zumsande, man könne die digitale Zukunft des Handels nicht leugnen. Er halte es für richtig, dass die Stadt sich bemühe, Bad Honnef digital aufzustellen und empfahl den Mitgliedern, dieses Engagement zu unterstützen. Jeder müsse selbst entscheiden, ob diese Form des Vertriebs für ihn die richtige sei.
Auf die Frage, wer sich an dem Shop beteilige, meldeten sich nur wenige Einzelhändler. Kritik gab es am Kommunikationsverhalten der an dem Projekt mitwirkenden städtischen Mitarbeiterinnen. So beklagten einige zu wenig persönliche Ansprache. Von zwei Unternehmen wurde bekannt, dass sie sich frühzeitig um eine Beteiligung am Shop beworben hätten, dann aber keine Rückmeldungen mehr erhalten hätten.
Wann der Shop nun starten soll, ist offensichtlich niemandem wirklich bekannt. Während einige von November ausgehen, sprachen andere von Januar 2019. Zunächst hieß es, im September sollte die Testphase starten.
Auch über die Teilnehmerzahl insgesamt besteht Unwissen. Die Zahlen jonglieren zwischen 10 und 20. Das Ziel sind 150 Teilnehmer.
Weiter berichtete Zumsande vom Anliegen der Stadt, der Centrum e.V. solle sich ein Alternativprogramm zur Bad Honnefer Kirmes überlegen, da die Kirmes nicht mehr den erhofften Zuspruch fände.