Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Regional
    • Bonn
    • Königswinter
    • Rheinbreitbach
  • Kultur
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Dr. Johannes Westarp neuer Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Mein Veedel
  • Regional
  • Kultur
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Regional
    • Bonn
    • Königswinter
    • Rheinbreitbach
  • Kultur
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Dr. Johannes Westarp neuer Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes
Bad Honnef

Dr. Johannes Westarp neuer Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes

Letztes Update: 29.05.2018
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
Teilen

Dr. Johannes Westarp | Foto: RSK

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Rhein-Sieg-Kreis.  Seit 1. Mai 2018 ist er der neue Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes: Dr. Johannes Westarp.

Seit Oktober 1997 arbeitet der Fachtierarzt für öffentliches Veterinärwesen in der Veterinärverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im RSK lag bisher beim Verbraucherschutz. 2012 übernahm Dr. Westarp die Abteilungsleitung im Verbraucherschutz. Bis die Nachfolge geregelt ist, wird er diese Funktion neben seinem neuen Job als Amtsleiter weiterhin ausüben. Der 55-jährige verheiratete Familienvater von vier Kindern studierte Tiermedizin an der Universität Gießen. Im Anschluss arbeitete er in einer Klein- und Großtierpraxis in Much, bevor er ein zweijähriges Veterinärreferendariat beim Land Nordrhein-Westfalen absolvierte. Anschließend war er vier Jahre als Facharbeitsgruppenleiter der Lebensmittelüberwachung im Kreis Aachen (Städteregion Aachen) tätig und wechselte danach in die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises.

Als Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes steht er den drei Abteilungen Tiergesundheit, Verbraucherschutz und Verwaltung vor und ist Chef von 32 Mitarbeitern/innen.
Die Zuständigkeiten und Aufgaben seines Amtes sind äußerst vielfältig. In der Abteilung Tiergesundheit geht es beim Tierschutz unter anderem um die Überprüfung von Tierhaltungen; im Zusammenhang mit der Tierseuchenbekämpfung sind beispielsweise die Kontrolle bei Tiertransporten und die Beratung und Kontrolle bei landwirtschaftlichen Nutztierhaltungen erforderlich. Im Verbraucherschutz stehen die Kontrolle und Beratung von Lebensmittelbetrieben ebenso wie die Futtermittelüberwachung auf der Agenda.

Der tägliche respektvolle und serviceorientierte Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern ist Dr. Westarp bei der Erledigung dieser Aufgaben sehr wichtig. Die unterschiedliche Interessenlage und die Komplexität der Aufgaben sei für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine tägliche Herausforderung. „Immer gilt es gesetzliche Vorgaben gegenüber wirtschaftlichen oder persönlichen Interessen abzuwägen und das Wohl von Mensch und Tier zu sichern“, beschreibt er den Kern seiner Aufgaben. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt zurzeit sind vorbereitende Maßnahmen in Bezug auf die Afrikanische Schweinepest, „um nicht kalt erwischt zu werden, falls die Seuche in den Rhein-Sieg-Kreis kommt, was wir nicht hoffen“, so Dr. Westarp. Dann seien sofort sogenannte Wildkammern für die Untersuchung der erlegten Wildschweine einzurichten und die in der Natur verendeten Schweine zu bergen. Durch solche Maßnahmen soll verhindert werden, dass die Seuche auf Hausschweine übergeht. Es sei ein hoher logistischer Aufwand mit erheblichem Personaleinsatz von Nöten, um sofort handlungsfähig zu sein.

Weitere Nachrichten

Erinnerung: Anschlussstelle Bad Honnef/Linz in Fahrtrichtung Köln vier Tage gesperrt
Ramba Zamba: Ziepches Jecke laden zu Bütt & Danz ein
St. Martins-Zug in Hohenhonnef
Vortrag über Vorhofflimmern im Cura Krankenhaus Bad Honnef
19.11. | Herz aus dem Takt: Wie sich Vorhofflimmern erkennen und behandeln lässt
Winterleuchten und Weihnachtsveranstaltungen in der Innenstadt von Bad Honnef
Kaminzimmer, Winterleuchten und Winterkino: Bad Honnef startet in die Vorweihnachtszeit
RSAG verlost Gutscheine für reparierte Alltagsgegenstände

Amtsintern gilt es in naher Zukunft die Digitalisierung eines Teils der Lebensmittelüberwachung umzusetzen. „Damit ist eine Effizienzsteigerung verbunden“, ist Dr. Westarp sicher. Die Digitalisierung soll anschließend in den Bereichen Tierschutz und Tierarzneimittelüberwachung weitergeführt werden.

Im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt sind 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sieben Tierärztinnen, ein Tierarzt, ein amtlicher Fachassistent und der Kreistierzuchtberater sind für die Tiergesundheit zuständig. Für den Verbraucherschutz sind ein Tierarzt und eine Tierärztin sowie neun Lebensmittelkontrolleure und eine Kontrollassistentin zuständig. Neun Mitarbeiter/innen sind in der Verwaltung des Amtes beschäftigt. Auch in der Außenstelle der Kreisverwaltung in Rheinbach ist das Amt vertreten; hier werden Verbraucherbeschwerden entgegengenommen. Die zentrale Servicerufnummer des Amtes für Veterinär- und Lebensmittelüberwachung lautet: 02241/13-2335; das Veterinäramt ist auch über E-Mail veterinaeramt@rhein-sieg-kreis.de zu erreichen.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Robert zu Junge Union Rhein-Sieg fordert Begrenzung der Kreisumlage
  • Anne-Christin Koch zu Facettenreich in Bad Honnef: Eröffnung im November geplant
  • Rolf Thienen zu Junge Union Rhein-Sieg fordert Begrenzung der Kreisumlage
  • Marius zu Steuert Bad Honnef wieder auf eine Haushaltssicherung zu?
  • Ursula Voll zu Facettenreich in Bad Honnef: Eröffnung im November geplant
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Bad Honnef

Ausbildungsbörse bringt Jugendliche und Betriebe zusammen

2. November 2026
Bad HonnefTipp

10.11. | Rentenberatung der Deutschen Rentenversicherung

2. November 2026
st. martin rhöndorf
Bad Honnef

Martinszüge in Bad Honnef

2. November 2026
RheinSzeneBad Honnef

Charlotte Lindemann macht aus Altmetall Kunst

2. November 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?