Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Dragons kämpften wie Löwen – vergebens: 78:107
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Dragons Essen 6
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Sport > Basketball > Dragons kämpften wie Löwen – vergebens: 78:107
BasketballTitel

Dragons kämpften wie Löwen – vergebens: 78:107

16:23, 22:30, 24:25, 16:29

Letztes Update: 17.01.2026
Honnef heute
Teilen
7 Min Lesezeit
Teilen

Bad Honnef – Lange Zeit boten die Dragons dem Spitzenreiter aus Essen heute Abend im heimischen DragonDome einen beherzten Kampf. Die Hausherren spielten mutig auf, gingen mehrfach in Führung und bewiesen große Moral, indem sie Rückstände aufholten. Zur Halbzeit war beim Stand von 38:53 noch alles im Rahmen, und die Hoffnung auf eine Überraschung lebte weiter.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Auch nach der Pause zeigten die Dragons große Leidenschaft. Im dritten Viertel kämpften sie sprichwörtlich wie die Löwen und gaben den Spielabschnitt nur knapp mit 24:25 ab. Doch in der Schlussphase wurde Essen seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Mit zunehmender Spielzeit setzte sich die individuelle Klasse und Tiefe des Tabellenführers durch, sodass am Ende eine deutliche 78:107-Niederlage für die Dragons zu Buche stand.

Bester Rhöndorfer Werfer war Juhwan Harris Dyson (15) vor Jorge Mejias (14) und Benjamin Sadikovic (13).

Trotz des Ergebnisses bleibt die kämpferische Leistung der Dragons ein positives Signal für die kommenden Aufgaben. Weniger schön: Trotz des erstklassigen Gegners blieben sichtbar einige Zuschauerplätze leer. (Hh)


Essen war eine Nummer zu groß für Rhöndorf!

Von Klaus Beydemüller

Weitere Nachrichten

FV Bad Honnef gegen TuS Oberpleis – Lokalderby an der Schmelztalstraße
HFV gewinnt Lokalderby und steht mindestens bis Sonntag auf dem zweiten Platz
Dragons Fellheim 6
Dragons Rhöndorf vor schwieriger Aufgabe in Dresden
rathaus
Martini-Markt: Bürger fragen, wer die Verantwortung für das Verkehrschaos trägt
martini markt 30
Oh jaaaa, es ist Martini Markt
Martini Markt Eroeffnung
30. Martini Markt eröffnet: 117 Aussteller in der Bad Honnefer City
Barrierefreier Bahnhof in Rhöndorf gefordert
Bahnhof Rhöndorf: Offener Brief an die Deutsche Bahn – Barrierefreiheit ist keine freiwillige Leistung.

Die Miners ließen den Dragons am Samstagabend keine Chance, am Ende stand eine deutliche 78:107-Schlappe (38:53) für Rhöndorf zu Buche. Die Rheinländer mussten die Extraklasse von Essen neidlos anerkennen. In kämpferischer Hinsicht blieben die Jungs um Coach Max Becker allerdings nichts schuldig, und auch als Team hat man durchaus einen Schritt nach vorne gemacht.

Klingt nach einer Niederlage mit 29 Punkten Differenz seltsam? Bei genauer Betrachtung des Spiels nicht. Rhöndorf hat den favorisierten Miners über weite Strecken des Spiels effektiv Paroli geboten. Allerdings gab es auch immer wieder Phasen, in denen die Dragons den Gästen die Initiative komplett überließen. Dann zog Essen das Tempo unvermittelt an, nutzte selbst kleinste Schwächen des Gegners sofort aus und bestrafte jeden Fehler gnadenlos. So erlebt nach einem guten Start der Hausherren (2.“/6:0), als Essen kurz aufdrehte und binnen vier Minuten eine 14:0-Serie startete. Das erste Viertel ging daraufhin eindeutig an das Team aus der Ruhrpott-Metropole (16:23).

Dann hielten die Dragons wieder voll dagegen und gingen durch einen Dreier von Juhwan Harris-Dyson in der 14. Minute sogar selbst wieder in Führung (31:30). Das Momentum kippte aber sofort abermals auf die Seite des Gegners. Ein paar Flüchtigkeitsfehler, und es rappelte wieder im Rhöndorfer Korb. Ein 10:0-Lauf von Essen sorgte erneut für klare Verhältnisse (17.“/31:40). Und dann kam zum Rhöndorfer Leidwesen noch Essens Kaltschnäuzigkeit zum Tragen: Der starke Mychael Paulo findet Marc Friederici, und der feuert einen Dreier mit der Pausensirene zum 43:58 durch die Reuse.

Nach dem Seitenwechsel hängten sich die Dragons noch einmal voll rein und verkürzten den Rückstand auf 60:68 (28.“). Doch wieder erlebten die Gastgeber ein Déjà-vu: Die Aufmerksamkeit von Rhöndorf ließ in den letzten zwei Minuten zu wünschen übrig, Essen schlug erneut eiskalt zu und machte die nächste 10:0-Serie zum 60:78. Von diesem Schlag erholten sich die Dragons nicht mehr und hatten dem Ligaprimus im letzten Viertel nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Unter dem Strich traf Essen jenseits der Dreierlinie traumwandlerisch sicher (14/32 = 44 %). Zudem entschieden sie das Rebound-Duell klar für sich (35:54). Insgesamt scorten sechs Miners zweistellig, dabei zählten Leon Kalinic, der mit 20 Punkten Topscorer der Begegnung war, sowie Mychael Paulo (17 Pkt.) und Quashawn Tyrese Lane (16 Pkt./6 As./7 Reb.) zu den auffälligsten Akteuren. Auf Rhöndorfer Seite spielten sich Juhwan Harris-Dyson (15 Pkt.), Jorge Mejias (14 Pkt./11 As.) und Benjamin Sadikovic (13 Pkt./7 Reb.) in den Fokus.

Durch die Niederlage bleiben die Dragons vorerst auf dem zehnten Tabellenplatz. Nächsten Freitag hat Rhöndorf jedoch die Chance, sich den Playoffs wieder anzunähern – ein Erfolg bei den Hertener Löwen vorausgesetzt.Max Becker (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Ich gratuliere Essen zum verdienten Sieg. Die Miners haben heute gezeigt, warum sie auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Sie verfügen über eine unglaubliche individuelle Qualität und haben jeden unserer Fehler sofort bestraft. Ich bin stolz darauf, wie wir gekämpft haben. Trotz des klaren Ergebnisses sieht man bei uns, in Relation zum Hinspiel, eine deutliche Verbesserung. Dennoch dürfen wir am Ende das Rebound-Duell nicht mit 54:35 zu unseren Ungunsten abgeben. Wir werden aus dem Spiel für die nächsten Wochen unsere Lehren ziehen, die in dieser unglaublich engen Liga entscheidend sein werden.“

Max Becker (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Ich gratuliere Essen zum verdienten Sieg. Die Miners haben heute gezeigt, warum sie auf dem ersten Tabellenplatz stehen. Sie verfügen über eine unglaubliche individuelle Qualität und haben jeden unserer Fehler sofort bestraft. Ich bin stolz darauf, wie wir gekämpft haben. Trotz des klaren Ergebnisses sieht man bei uns, in Relation zum Hinspiel, eine deutliche Verbesserung. Dennoch dürfen wir am Ende das Rebound-Duell nicht mit 54:35 zu unseren Ungunsten abgeben. Wir werden aus dem Spiel für die nächsten Wochen unsere Lehren ziehen, die in dieser unglaublich engen Liga entscheidend sein werden.“

Dragons Rhöndorf: Schmid, Harris-Dyson (15/2-3er), Dujmovic (10/2), Ilic (11/1), Scepanovic (3/1), Reinhart (9/8 Reb.), Diallo (3/1), Böning, Mejias (14/2/11 As.), Sadikovic (13/7 Reb.)

ETB Miners: Cymbal, Lane (16/1-3er/6 As./7 Reb.), Uzoma (12/ 10 Reb.), Paulo (17/2/6 Reb.), Jung (14/2), Sperber (7/1), Ophelders (7/1), Kalinic (20/4), Almstedt (2), Friederici (12/3/6 Reb.), Gäbler

Dragons Rhöndorf / ETB Miners: 2er 18/36 (50%) / 24/52 (46%), 3er 9/26 (35%) / 14/32 (44%), FG 27/62 (44%) / 38/84 (45%), FT 15/25 (60%) / 17/23 (74%), REB 35 / 54, ST 8 / 7, TO 23 / 14, BS 7 / 2, PF 24 / 19

Dragons_Essen-(2)
Dragons_Essen-(3)
Dragons_Essen-(4)
Dragons_Essen-(6)
Dragons_Essen-(7)
Dragons_Essen-(8)
Dragons_Essen-(9)
Dragons_Essen-(10)
Dragons_Essen-(11)
Dragons_Essen-(12)
Dragons_Essen-(13)
Dragons_Essen-(14)
Dragons_Essen-(15)
Dragons_Essen-(16)
Dragons_Essen-(17)
Dragons_Essen-(18)
Dragons_Essen-(19)
Dragons_Essen-(22)
Dragons_Essen-(23)
Dragons_Essen-(24)
Dragons_Essen-(25)
Dragons_Essen-(27)
Dragons_Essen-(28)

Auch die Rasselbande der KG Große Selhofer war heute zu Gast in der Halle und zeigte in der Pause einige Tänze.

Dragons Essen 30

Dragons Essen 31

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken

Kommentare

  • ALDICK, Christine zu Martini-Markt: Bürger fragen, wer die Verantwortung für das Verkehrschaos trägt
  • Plambeck zu Martini-Markt: Mehrere Buslinien fahren Umleitungen
  • Tizian Rein zu Konzert auf dem Friedhof abgelehnt: Stadt verweist auf Zweckbestimmung
  • H. und P. zu Nicht jeder hat Freude am Martini-Markt
  • Marita Dickenscheid zu Nicht jeder hat Freude am Martini-Markt
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Tiny Bass
RheinSzeneBad HonnefTitelZeughaus Kleinkunst

Tiny Bass Collective: „Several Options“ – ein Abend mit vielen Facetten des Jazz

19. Oktober 2026
kosta
Bad Honnef CityCameraBad HonnefTitel

Martini Markt: Partymeile in der Kirchstraße

19. Oktober 2026
linus
SiebengebirgeRheinSzeneTitel

Bad Honnefer Musiker Linus Grün sammelt Spenden für Kinder in Tansania

19. Oktober 2026
27710295 10154955116136059 3058322553215305854 o 21
Bad HonnefBad Honnef CityCameraTitel

Martini Markt 2026 – jetzt auch zwischen Kreissparkasse und Volksbank

19. Oktober 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?